Walter, Klaus2022-01-042022-01-042002https://mediarep.org/handle/doc/18466Adventure Games bilden mittlerweile ein beliebtes Untersuchungsobjekt im medienwissenschaftlichen Diskurs. Es wird versucht, an ihnen die besonderen Potenziale des „interaktiven Erzählens“ zu verdeutlichen. Dabei wird in der Regel übersehen, dass es sich beim „interaktiven Erzählen“ um eine „triviale“ Aneinanderreihung von Selektionsentscheidungen handelt, die lediglich einen Wechsel von spielerischen und narrativen Einheiten erzeugt. Durch die Verbindung von Spiel und Erzählung sind die Potenziale eher begrenzt und stehen weit hinter den Möglichkeiten dieser beiden Ausgangsgrößen zurück. Anhand der Gestaltung von Zeitstrukturen werden diese Grenzen veranschaulicht.deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielSpielErzählung791Nichts Neues unter der Sonne: Spiel- und Erzählstrukturen in graphischen Adventure Games10.25969/mediarep/175181617-6901