Dorweiler, Claire2022-04-222022-04-222014https://mediarep.org/handle/doc/19158Die intermediale Inszenierung KOMETENTANZ, bestehend aus einer Live-Performance, in Form von Tanz und Pantomime, mit Fulldome-Projektionen, sowie einer Erzählerstimme aus dem Off, eigens komponierter Musik und 360°-Soundeffekten aus dem SpatialSound Wave-System1, birgt viele Kombinationsvarianten zwischen Fulldome und Live-Performance in sich. Konzeptuell werden die beiden Medien in dieser Inszenierung getrennt. Im Fulldome wird der Kosmos dargestellt, im Bühnenraum die Erde. Werden Fulldome-Projektion und Live-Performance parallel eingesetzt, kann durch die Gestaltung der jeweiligen Darstellungsform die Aufmerksamkeit des Publikums gelenkt werden. Entweder liegt der Fokus überwiegend auf einem der Medien oder beide interagieren gleichwertig miteinander. Dabei können Figuren und Objekte von einer Ebene in die andere übergehen, wobei sie gleichzeitig ihre Erscheinungsform ändern. Um Kontinuität zu wahren, behalten die Figuren deshalb charakteristische visuelle Eigenschaften bei. Die körperliche Anwesenheit der Performer im Bühnenraum macht es möglich, Figuren individuell auf die Zuschauer reagieren zu lassen. Besonders bietet sich zukünftig für die Verbindung von Fulldome und Live-Performance der Einsatz von Motion Tracking der Live-Performer und die Generierung von Projektionen in Echtzeit an, denn so gestaltet die Atmosphäre im Raum aktiv die Aufführung mit. Die Fulldome-Projektion ist auf diese Weise in eine autopoietische Feedbackschleife nach Erika Fischer-Lichte, miteingebunden. Es sollte ebenfalls weiter praktisch erforscht werden, in welcher Weise Licht auf die Live-Performer geworfen werden kann, damit diese sichtbar bleiben und die Dome-Projektion gleichzeitig nicht weggeleuchtet wird. Ein experimenteller Umgang mit der Aufteilung des Bühnenraums und ein freierer Umgang mit der »Area of Interest « des Domes kann das Verhältnis von Publikum und Akteuren neu definieren oder gar die Grenze zwischen Performern und Besuchern verschwimmen lassen.The intermedial production KOMETENTANZ (Dance Of The Comets), consisting of live performance (dance and pantomime) with fulldome projections, as well as an off storyteller, especially composed music and 360-degree sound effects from the Spatial-Sound Wave-System, includes many variations of combinations between fulldome and live performance. In this production, these two mediums (fulldome and live performance) are conceptually separated. The fulldome represents the cosmos, the stage represents the earth. When fulldome and live performance are used together, the attention of the public can be guided by the arrangement of each of these means of expression. Either the focus is on one of the two mediums or both are interacting equally at the same time. Characters or objects can change from one section into another. By doing so, they also change their outer appearance which makes it necessary to keep continuity through characteristical visual attributes. The physical presence of the performer on stage enables the represented character to react individually on the audience. Especially the use of motion tracking on live performers and the generation of real time dome projections is self-evident for the combination of fulldome and live performance, because, due to this technique, the atmosphere has an influence on the performance. The fulldome is part of an autopoietic feedback loop after Erika Fischer-Lichte. Further practical research is required regarding variations of the use of light on the live performers so as not to wipe out the projection shown in the dome. Experimenting with the use of seats for the public and the positioning of the »Area of Interest« of the Dome, can redefine the relation of spectators and actors or moreover blur the boundary between visitors and performers.deuPerformancekunstIntermedialitätImmersionFulldomeperformance artintermediality791KOMETENTANZ – Varianten einer Verbindung aus Fulldome und Live-Performance10.25969/mediarep/18172KOMETENTANZ1869-7178978-3-89472-896-0