Kessler, FrankLenk, SabineLoiperdinger, Martin2021-05-212021-05-2119993-87877-788-4https://mediarep.org/handle/doc/16683<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15916'>Frank Kessler et al.: <i>Editorial</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15917'>Ludwig Vogl-Bienek: <i>Goethe Begegnungen mit der Zauberlaterne</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15918'>ohne Autor: <i>Aus dem Repertoire der Skladanowskys »Die Sündfluth«</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15919'>F. Paul Liesegang: <i>Die Projektions-Kunst (Auszüge)(1909)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15920'>Ine van Dooren: <i>Leinwandreisen um die Welt</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15921'>Jens Ruchatz: <i>Ignoriert und totgesagt. Koordinaten zur Geschichte der Photoprojektion in Deutschland</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15922'>Deac Rossell: <i>Die soziale Konstruktion früher technischer Systeme der Filmprojektion</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15924'>Ludwig Vogl-Bienek: <i>Skladanowsky und die Nebelbilder</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15925'>Wolfgang Fuhrmann: <i>Lichtbilder und kinematographische Aufnahmen aus den deutschen Kolonien</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15926'>William Paul: <i>Unheimliches Theater</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15927'>Alison MacMahon: <i>Stummfilmgeschichte im Licht der Tonbilder</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15928'>Uli Jung, Stephanie Roll: <i>Woman Enjoying being Woman. Some Observations on the Occasion of a Retrospective of Franz Hofer's Extant Films in Saarbrücken</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15929'>John Heartfield: <i>Ein wiederentdeckter Brief über expressionistische Filmpläne (1917). Mit einer Vorbemerkung von Jeanpaul Goergen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15930'>Sabine Lenk: <i>Vom Film zur DVD. Visualisierungsprojekte der mediengeschichtlichen Forschung im ausgehenden 20. Jahrhundert</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15931'>Michael Wedel: <i>Filmform und Filmformat. Bausteine zu einer Mediengeschichte des frühen deutschen Kinos</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15932'>Martin Loiperdinger: <i>Ulrike Hick: Geschichte der optischen Medien</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15933'>Frank Kessler: <i>Deac Rossell: Living Pictures. The Origins of the Movies</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15935'>Frank Kessler: <i>Richard Abel: The Red Rooster Scare. Making Cinema American 1900-1910</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/15936'>ohne Autor: <i>Deniz Göktürk: Künstler, Cowboys, Ingenieure ... : Kultur- und mediengeschichtliche Studien zu deutschen Amerika-Texten 1912-1920</i></a></li> </ul>deuFilmgeschichteFilmprojektionFilmvorführungfrüher FilmFrühes KinoLaterna magicaLichtbildLichtspielwesenProjektionskunst791Film und ProjektionskunstMax Skladanowsky10.25969/mediarep/158461024-1906