Drewes, MiriamKiendl, ValerieKrautschick, Lars RobertRosca, MadalinaRudner, FabianRusch, MaraNeckermann, Julian2020-08-242020-08-242016https://mediarep.org/handle/doc/15672Dieser Artikel will die Potenziale und Begriffe, die Roland Barthes für die Fotografie festgelegt hat, für den Film öffnen und somit einen neuen Bildtypus in Anlehnung an Gilles Deleuze anbieten und für eine neue Art der Wahrnehmung von Film – die ‹leibliche Wahrnehmung› – plädieren. Zwei der vorgestellten Filme – Nikos Nikolaidis SINGAPORE SLING (GR 1990) und Iván Zuluetas ARREBATO (E 1980) – sind imstande einen Bildwahrnehmungsmodus zu etablieren, der die Materialität eines Bildes in ein neues Licht rückt. Dabei wird im Besonderen auf eine Szene aus Singapore Sling eingegangen, die dem neuen Bildtypus ihren Namen leiht.deuFilmästhetikFilmtheorieBildtheorieFotografiePhilosophieFilmanalyse791Zum Körper wird hier die Zeit oder: Das Mumien-Bild – Kino 3Nikos Nikolaïdēs10.25969/mediarep/14699SINGAPORE SLING978-3-89472-985-1https://doi.org/10.25969/mediarep/14370