Maaswinkel, A. Peter2021-08-032021-08-032014https://mediarep.org/handle/doc/17389Die kritische Analyse politischer Bilder bedarf mehrerer Ansätze. Dement-sprechend werden die üblichen Familien-Fotos und das Logo des Rates der Europäischen Union unter naturhistorischem sowie unter human- und geis-teswissenschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet. Die nachweisbare Inspira-tion durch religiöse Symbole wird relativiert und durch die These einer säku-laren Metaphysik ergänzt. Emblem und Auftritt des Rates erweisen sich als kohärent mit dem ideologischen Hintergrund, den sie repräsentieren.The critical analysis of political pictures requires several approaches. Accord-ingly, the customary Family photos and the logo of the Council of the Euro-pean Union are discussed from the viewpoint of the natural sciences as well as of human sciences and culture history. The fact of the inspiration of reli-gious symbols is relativised and supplemented by the thesis of a secular metaphysics. Emblem and appearance of the Council turn out to be con-sistent with the ideological background they represent.deuPolitische ÄsthetikPolitikEuropäische UnionAugepolitical aestheticpoliticseyeEuropean Union701Allsehendes Auge und unsichtbare Hand. Zur Ästhetisierung neolibe-raler Ideologie am Beispiel des European Council10.25969/mediarep/165151614-0885