Scheffer, BerndJahraus, OliverPackard, StephanSchäfer, Jerome Philipp2024-07-052024-07-052008https://www.medienobservationen.de/2008/schaefer-the-elephant-man/https://mediarep.org/handle/doc/24170Joseph Carey Merrick alias John Merrick galt bereits im Viktorianischen Zeitalter als Musterbeispiel des gesellschaftlichen Außenseiters, doch selbst im Werk von David Lynch, wo die Darstellung des Freaks gleichsam zum inhaltlichen Filminventar gehört, bedeutet er eine Ausnahmeerscheinung. Der folgende Beitrag widmet sich der Frage, warum es – gemäß der Lynch’schen Inszenierung – für den Elefantenmenschen kein Entrinnen aus der Rolle des Objektes der Schaulust gibt und welchen potentiellen Ausweg die Kunst dabei bietet.deuFilmFreakElefantenmenschSchaulust791Freak-Sensation-Star. Zu Mythos, Determiniertheit und Aura des John Merrick in David Lynchs The Elephant ManJohn MerrickDavid Lynch10.25969/mediarep/227021612-7315