Großmann, StephanieKlimczak, PeterHornung, Steffen2020-08-242020-08-242010https://mediarep.org/handle/doc/15512Wie lässt sich eine subjektive Erzählperspektive im Film erzeugen? Welche Einschränkungen sind zu beachten? Aus dem praktischen Blickwinkel eines Filmemachers werden Ansätze zu Erzählperspektive, Fokalisierung und zum Einsatz filmischer Erzähltechniken betrachtet und in Verbindung zuei-nander gesetzt, um mögliche Strategien zur Subjektivierung in Filmerzählungen zu ermitteln. Insbesondere Texte von Edward Branigan, Jörg Schweinitz und Murray Smith fließen in die Betrachtungen ein. Es werden dabei die Grenzen umrissen, die das Medium ›Film‹ hinsichtlich einer eindeutigen Darstellung von Subjektivität mit sich bringt.deuIn CopyrightFilmästhetikFilmanalyseFilmtheorieFilmfigurErzähltheorieNarrationFiguration791Subjektive Erzählperspektive im Spielfilm. Über die Möglichkeiten und Grenzen, filmisches Erzählen an der Erlebensperspektive einer Figur zu orientieren10.25969/mediarep/14539978-3-89472-553-2https://doi.org/10.25969/mediarep/14364