Simond, Stefan HeinrichBalduf, Natascha2021-11-232021-11-232019-06-02https://mediarep.org/handle/doc/17888Die Unterscheidung zwischen Casual- und Hardcore-Gaming zieht sich ungeachtet ihrer Absurdität nach wie vor durch Diskurse der Spielkultur. Nicht zuletzt zum Zwecke der Marktforschung ist die Unterteilung des wachsenden Feldes spielender Personen aber wichtig. Im Zuge einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde die Newzoo Gamer Segmentation entwickelt, welche anhand weniger Fragen eine Einschätzung erlaubt, die nicht nur das Spielen selbst, sondern auch Interesse an Streaming, eSport und Hardware-Veröffentlichungen einbezieht. Wir unterziehen uns jenem Test und diskutieren dessen Relevanz. Außerdem geht es um Vambrace inklusive einer Verlosung, die Nioh 2-Alpha und die Identifikation mit selbsterstellten Avataren.01:50:16audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielSpielertheorieTypologieGame Studiesvideo gamecasual games794.8Pixeldiskurs-Podcast #142 – Die Segmentierung von Spielertypen (inkl. Verlosung)Matthias KreienbrinkPascal Wagner10.25969/mediarep/16977