Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V.2022-06-092022-06-092010https://mediarep.org/handle/doc/19500<div class='list-group'> <h3 class='section'>Gesamtheft</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Studienkreis Rundfunk und Geschichte e.V. (Hg.):</p><h5 class='mb-0'>Rundfunk und Geschichte 3-4/2010</h5></a> <hr /> <h3 class='section'>Aufsätze</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=6' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Florian Welle:</p><h5 class='mb-0'>»Bei uns im Funk«. Jürgen Eggebrecht 1949–1959: Ein in Vergessenheit geratener Rundfunkredakteur der frühen Bundesrepublik</h5><p class='mb-0'>S. 3-16</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=20' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Olaf Stieglitz:</p><h5 class='mb-0'>Gegner im Verborgenen. Strategien der Visualisierung »des Feindes« in den USA im frühen Kalten Krieg</h5><p class='mb-0'>S. 17-26</p></a> <hr /> <h3 class='section'>Dokumentation</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=30' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Hans-Ulrich Wagner:</p><h5 class='mb-0'>»Versperrte Gatter, Hohlwege und Saumpfade«. Perspektiven und Probleme einer Rundfunkgeschichte als Kulturgeschichte</h5><p class='mb-0'>S. 29</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=30' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Reinhold Viehoff:</p><h5 class='mb-0'>Fernsehgeschichte. Überlegungen zu einem »anderen« Verständnis von Fernsehgeschichte</h5><p class='mb-0'>S. 29-35</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=38' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Konrad Dussel:</p><h5 class='mb-0'>Das wenigste Wissen über das meiste Programm. Unterhaltungsmusik als Forschungsfeld</h5><p class='mb-0'>S. 35-38</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=41' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Michael Crone:</p><h5 class='mb-0'>Produktionsarchive des Rundfunks – Einrichtungen ohne archivischen Auftrag? Anmerkungen und Anregungen</h5><p class='mb-0'>S. 38-43</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=46' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Norbert P. Flechsig:</p><h5 class='mb-0'>Urheberrecht im Digitalzeitalter. Flatrates zum Schutz und zur Erbauung von Wissenschaft und Bildung als Beispiel angemessener zukünftiger Sicherung urheberrechtlicher Vergütung</h5><p class='mb-0'>S. 43-48</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=51' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Edgar Lersch:</p><h5 class='mb-0'>Der Müll, der Archivar und die Geschichte. Einige Gedanken zum Berufsabschied</h5><p class='mb-0'>S. 48-50</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=54' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Hans-Ulrich Wagner:</p><h5 class='mb-0'>Festakt für Dietrich Schwarzkopf</h5><p class='mb-0'>S. 51</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=54' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Dietrich Schwarzkopf:</p><h5 class='mb-0'>Was will die ARD für ihr Publikum bedeuten? In Sachen Mehrwert: Kontinuität und Wandel der Zielvorstellungen im Fernsehen</h5><p class='mb-0'>S. 51-57</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=60' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Axel Schildt:</p><h5 class='mb-0'>Der schwierige Spagat – Zwischen Publikumswünschen und Kulturauftrag. Die Programmentwicklung des Fernsehens</h5><p class='mb-0'>S. 57-62</p></a> <hr /> <h3 class='section'>Dissertationsvorhaben</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=66' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Hagen Schäfer:</p><h5 class='mb-0'>Das Hörspielwerk Fred von Hoerschelmanns</h5><p class='mb-0'>S. 63-65</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=68' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Melanie Fritscher:</p><h5 class='mb-0'>Geschichtsunterricht für Hausfrauen? Geschichtsvermittlung im »Schulfunk« von der unmittelbaren Nachkriegszeit bis in die 1990er Jahre</h5><p class='mb-0'>S. 65-66</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=69' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Sigrun Lehnert:</p><h5 class='mb-0'>»Wochenschau« und »Tagesschau« in den 1950er Jahren</h5><p class='mb-0'>S. 66-68</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=71' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Lea Wohl:</p><h5 class='mb-0'>Jüdische Figuren in deutschen Filmen nach 1945</h5><p class='mb-0'>S. 68-70</p></a> <hr /> <h3 class='section'>Forum</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=74' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Dana Mustata:</p><h5 class='mb-0'>Contextualization and the Critical Use of Online Audiovisual Archives. A Report on the First EUscreen International Conference, Casa del Cinema, Rome, Italy, 7–8 October 2010</h5><p class='mb-0'>S. 71-73</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=76' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Thomas Großmann:</p><h5 class='mb-0'>Die Fesseln des Urheberrechts. Sind Mediatheken illegal?</h5><p class='mb-0'>S. 73-75</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=78' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Sascha Trültzsch:</p><h5 class='mb-0'>Medienhistorisches Forum 2010</h5><p class='mb-0'>S. 75-76</p></a> <hr /> <h3 class='section'>Rezensionen</h3> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=80' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Thomas Wilke:</p><h5 class='mb-0'>Kathrin Fahlenbrach: Audiovisuelle Metaphern. Zur Körper- und Affektästhetik in Film und Fernsehen</h5><p class='mb-0'>S. 77-78</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=81' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Viktorija Ratković:</p><h5 class='mb-0'>Martina Thiele/Tanja Thomas/Fabian Virchow (Hrsg.): Medien – Krieg – Geschlecht. Affirmationen und Irritationen sozialer Ordnungen</h5><p class='mb-0'>S. 78-79</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=82' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Jörg-Uwe Nieland:</p><h5 class='mb-0'>Jasper A. Friedrich: Politische Instrumentalisierung von Sport in den Massenmedien. Eine strukturationstheoretische Analyse der Sportberichterstattung im DDR-Fernsehen</h5><p class='mb-0'>S. 80-82</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=85' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Martina Thiele:</p><h5 class='mb-0'>Sabine Horn: Erinnerungsbilder: Auschwitz-Prozess und Majdanek-Prozess im westdeutschen Fernsehen</h5><p class='mb-0'>S. 82-83</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=86' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Carsten Heinze:</p><h5 class='mb-0'>Sascha Trültzsch/Thomas Wilke (Hrsg.): Heißer Sommer – Coole Beats: Zur populären Musik und ihren medialen Repräsentationen in der DDR</h5><p class='mb-0'>S. 83-85</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=88' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Thomas Wilke:</p><h5 class='mb-0'>Daniel Gethmann (Hg.): Klangmaschinen zwischen Experiment und Medientechnik</h5><p class='mb-0'>S. 85-86</p></a> <a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19500/RuG_36_3-4_2010_.pdf#page=90' class='list-group-item list-group-item-action flex-column align-items-start'><p class='mb-0 author'>Lauritz L. Lipp:</p><h5 class='mb-0'>Caroline Meyer: Der Eidophor. Ein Großbildprojektionssystem zwischen Kino und Fernsehen 1939–1999</h5><p class='mb-0'>S. 87-88</p></a> </div>deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericRadioRundfunkRundfunkgeschichteRezensionArchivKalter KriegFernsehenbroadcastingbroadcasting historyreview3842010 | 3-410.25969/mediarep/183961434-4408