Görling, ReinholdSkrandies, TimoTrinkaus, Stephan2018-09-242018-09-242009978-3-8394-0918-3https://mediarep.org/handle/doc/1973Die Geste macht den Körper – für sich und für andere – wahrnehmbar, ohne dass ein narrativer Zusammenhang bestehen muss. Sie ist eine direkte Adressierung, eine unmittelbare Theatralisierung des Körpers, ein Im-Medium-Sein. Kino und Tanz sind Künste, die von dieser pränarrativen Präsenz des Körpers und seiner Bewegung bestimmt sind. Die Beiträger_innen dieses Bandes gehen diesem Zusammenhang und der gegenseitigen Bezogenheit der Künste nach.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1256'>Reinhold Görling: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1288'>Henrike Kollmar: <i>Geste (Film und Tanz) Sich | Bewegen. Zwischen künstlerischer Praxis und theoretischer Reflexion</i></a></li> </ul> <h4>Bild/Bewegung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1289'>Marie-Luise Angerer: <i>Das Medium der Geste</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1290'>Kristina Köhler: <i>›So wird es schliesslich dein Bild sein, das für dich tanzt‹. Theoriegeschichtliche Konzepte einer Interart-Poetik von Film und Tanz</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1287'>Petra Maria Meyer: <i>Maya Deren: Die filmische als choreographische Geste traumwandlerisch</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1291'>Frank Kessler: <i>Anmerkungen zur Geste im frühen Film</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1322'>Susanne Marschall: <i>Metamorphosen. Farbe - Raum - Bewegung im Indischen Film</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1324'>Christoph Wulf: <i>Anthropologische Dimensionen des Tanzes</i></a></li> </ul> <h4>Übergang/Zäsur</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1325'>Timo Skrandies: <i>Das Intervall der Geste oder Wann beginnt Tanz?</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1356'>Frankfurter Küche: <i>Notice me! Ein Zwillingsdialog von Deufert (K) + Plischke (T)</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1357'>Micha Purucker: <i>Ohne Titel</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1358'>Christine Gaigg et al.: <i>Über Trike Summer (2004), Adebar/KuBelka (2003), Trike (2005) - Lecture Demonstration</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1359'>Eva Schwerdt: <i>Tanz als spontane Interaktion. Zur Entstehung der Bewegung in Gruppenimprovisationen von ZOO/Thomas Hauert</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1360'>Karin Bruns: <i>Vom freien Ausdruck uniform(iert)er Körper. Geste und Tanz zwischen narrativem Kino und den experimentellen Filmen Miranda Pennells</i></a></li> </ul> <h4>Ekstase/Erschöpfung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1391'>Vera Viehöver und Stephan Wunsch: <i>»Kadenzen des ganzen Körpers« - Das Sich-Bewegen des Musikers</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1392'>Astrid Deuber-Mankowsky: <i>Tanzende Striche - Lacan zur Geste</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1393'>André Karger: <i>Geste und - oder Symptom. Was kann die Psychoanalyse zum Diskurs der Geste beitragen?</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1426'>Stephan Trinkaus: <i>»When the night wind softly blows through my open window... «. Exzess und Exorzismus der Geste in Hans-Christian Schmids Film REQUIEM</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1428'>Sabine Fries: <i>Planet der Gesten. Wie Jim Jarmusch in COFFEE AND CIGARETTES große Pause macht</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1429'>Reinhold Görling: <i>Im Medium sein</i></a></li> </ul>deuFilmGesteKörperMedienwissenschaftTanz792Geste. Bewegungen zwischen Film und Tanz10.25969/mediarep/57110.14361/9783839409183http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1256http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1288http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1289http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1290http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1287http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1291http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1322http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1324http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1325http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1356http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1357http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1358http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1359http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1360http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1391http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1392http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1393http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1426http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1428http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1429