Huschka, Sabine2024-06-142024-06-142014https://www.qucosa.de/api/qucosa%3A5475/attachment/ATT-0/https://mediarep.org/handle/doc/23593Die frühe Tanzfotografie sieht sich mit der Herausforderung konfrontiert, das technische Zeitregime der Lichtbildaufnahme mit dem Bewegungsfluss des Tanzes zu verbinden. Dabei sollen Dokumente entstehen, die sowohl der Ästhetik des Mediums wie auch dem inszenierten Motiv ihren Eigenraum geben. Dieses Dilemma löst Hugo Erfurth mit einer spezifischen „Blickeinstellung“ und generiert dadurch Aufnahmen, in denen die Differenz zwischen sich bewegenden Körpern und deren fotografischer Abbildung in eine pragmatisch wie ästhetisch erfolgreiche Strategie überführt werden konnte.deuFrühe TanzfotografieDokumentInszenierungTanzFotografie770Über das Unmögliche. Choreographierte Blicke der frühen Tanzfotografie10.25969/mediarep/221932191-0901