Jacke, ChristophKimminich, EvaSchmidt, Siegfried J.2018-09-242018-09-2420063-89942-394-1https://mediarep.org/handle/doc/2017Popkultur und Wissenschaft haben eines gemeinsam: Sie sind auf Dauer gestellte Zitationsmaschinen, die durch ständiges Referieren und Recyclen funktionieren. Dabei dient die Wiederverwertung und Entwicklung oftmals verschütteter Ideen anderer im Eigenen den Aktanten der Popkultur, um Aufmerksamkeit zu erregen; in der Wissenschaft hingegen wählt man sich als Aktant in die Netzwerke bisheriger Ansätze ein, um Erkenntnisse zu gewinnen. Der Band beschäftigt sich in einem ersten Teil mit grundlegenden transdisziplinären Überlegungen zu den reflexiven Zusammenhängen von Kultur(en) und Theorie(n). Die Fallstudien des zweiten Teils gehen auf konkrete Phänomene von Kulturbeobachtung wie Medienereignisse, Werbung, Mode, Musik und Theater ein.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1772'>Christoph Jacke et al.: <i>Vorwort</i></a></li> </ul> <h4>Teil 1: Grundlagen</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1773'>Siegfried J. Schmidt: <i>Eine Kultur der Kulturen</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1768'>Eva Kimminich: <i>Kultur(Schutt)Recycling: Von Kids und Barbaren, Jesuslatschen und Dreadlocks. Jugend im Spannungsfeld von Konzepten und Kulturprogrammen</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1802'>Richard Shustermann: <i>Unterhaltung: Eine Frage für die Ästhetik</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1805'>Sebastian Jünger: <i>Kulturtheorie und Müllmetapher. Essay zur Kritik der Simulation</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1806'>Christoph Jacke: <i>Popmusik als Seismograph. Über den Nutzen wissenschaftlicher Beobachtung von Pop</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1807'>Andreas Hepp: <i>Deterritoriale Vergemeinschaftungsnetzwerke. Jugendkulturforschung und Globalisierung der Medienkommunikation</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1834'>Mark Terkessidis: <i>Distanzierte Forscher und selbstreflexive Gegenstände. Zur Kritik der Cultural Studies in Deutschland</i></a></li> </ul> <h4>Teil 2: Case Studies</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1835'>Theo Hug: <i>Globale Medienereignisse in der Wahrnehmung Jugendlicher heute</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1836'>Angela Tillmann/Ralf Vollbrecht: <i>Ich-Findung, Selbsterprobung und jugendkulturelle Praktiken in einer virtuellen Gemeinschaft</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1837'>Joachim Knape: <i>Virtualität und VIVA-Video World</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1864'>Christoph Jacke/Guido Zurstiege: <i>Schöner Schrott: Werbe-Rauschen im Kultur-Programm. Werbung und/als Popkultur</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1865'>Birgit Richard: <i>Schwarzes Glück und dunkle Welle. Gotische Kultursedimente im jugendkulturellen Stil und magisches Symbolrecycling im Netz</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1867'>Silke Hohmann: <i>Wenn die lauten Signale unhörbar werden, ist es Zeit für ein feines, leises Lied. Mode als Kommunikationsmittel in der Ära der Gleichzeitigkeit</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1869'>Mercedes Bunz: <i>Instabil. Musik und Digitalität als Momente der Verschiebung</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1897'>Jörg van der Horst: <i>Theaterdeponien. Eine Polemik!</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1898'>Martin Zierold: <i>Das Gedächtnis auf dem Müll – oder: Was muss hier eigentlich entsorgt werden?</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1899'>Katrin Keller: <i>Wiederverwertungen. Retro und die Reflexivität des Reloads</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1900'>Jochen Bonz: <i>Sampling. Eine postmoderne Kulturtechnik</i></a></li> </ul>deuCodesInterdisziplinaritätKulturkulturelle PraxisKulturtheorie300Kulturschutt. Über das Recycling von Theorien und Kulturen10.25969/mediarep/91510.14361/9783839403945http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1772http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1773http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1768http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1802http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1805http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1806http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1807http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1834http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1835http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1836http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1837http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1864http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1865http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1867http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1869http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1897http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1898http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1899http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1900https://mediarep.org/handle/doc/7497