Keilbach, JudithSchneider, Alexandra2018-10-012018-10-012009978-3-643-10053-5https://mediarep.org/handle/doc/3415http://nuetzliche-bilder.de/bilder/wp-content/uploads/2018/04/Schneider_Keilbach_Bewegtbilder-vom-Fliegen_Onlineversion.pdfAls die ersten Flugzeuge aufbrachen, um am Himmel zu kreuzen, waren Kameras zugegen, um die Erfüllung des alten Traums vom Fliegen festzuhalten. Galt die technische Innovation anfangs als Spektakel, so sind Flugzeuge heute ein alltägliches Fortbewegungsmittel, das seine ursprüngliche Faszinationskraft verloren zu haben scheint. Ungemindert wirkungsmächtig aber ist die Verknüpfung von visuellem Spektakel und Fliegen. Von der Ubiquität von Darstellungen des Fliegens in Film, Fernsehen und auf Internetplattformen wie YouTube bis zur audiovisuellen Nach- und Hochrüstung der Ausstattung von Passagierflugzeugen bleiben Bewegtbilder und die Bewegung des Fliegens aufs vielfältigste aufeinander bezogen. Der visuellen Attraktivität des in Bewegung gesetzten Blicks gehen die Beiträge dieses Buches nach. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich mit unterschiedlichen Filmen und Genres über das Fliegen, befragen das ästhetische Potential und die epistemologischen Effekte von Flugbildern und Luftaufnahmen und gehen den Unterhaltungsprogrammen im Flugzeug nach.<ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1626'>Judith Keilbach, Alexandra Schneider: <i>Einleitung: Flugbilder</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1651'>Patrick Vonderau: <i>»Hi, I’m Cheryl, Fly Me!«. Hollywood, die Deregulierung des Luftverkehrs und das Lächeln einer Stewardess</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1653'>Christine Hanke: <i>Im Bann der Concorde. Flugzeugkatastrophenfilme und Flugbildforschung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1681'>Simon Rothöhler: <i>»Roger, Roger?«. Notizen zu einer kleinen Taxonomie filmischer Flugbilder</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1683'>Pierre-Emmanuel Jaques: <i>Die Schweiz überfliegen. Oder: »wie man die beste Werbung für unser Land macht«</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1686'>Markus Stauff: <i>Bewegungsexzesse / Raumtransformationen. Flugbilder und die Mobilitätskonstellation der Tour de France</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1717'>Judith Keilbach: <i>Kurve über Stammheim (Flugbild 1975)</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1719'>Sabine Nessel: <i>Flugbilder in Katastrophenfilmen. Oder: wie das Kino den Menschen den Traum vom Fliegen zurückgibt</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1720'>Drehli Robnik: <i>This is an air front! Luftkrieg gegen Bodenziele, Erfahrungskrisen und postheroischer Urbanismus bei William Wyler</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1744'>Alexandra Schneider: <i>Projektionen im Flugzeug, Videofilme im Aufzug: Gebrauchsfilme ausserhalb des Kinos</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1747'>Ralf Adelmann: <i>Geschichten einfliegen? Dynamische Einstellungen in Film und Fernsehen</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1776'>Natalie Lettenewitsch: <i>Absturz zu Boden. Flugzeugkatastrophe, Terrorismus und Inflight Entertainment</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1778'>Malte Hagener: <i>Propaganda auf hoher See. Bordkinos und Reisebilder deutscher Reedereien, 1919-1939</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 3.0 GenericFilmFlugzeug <Motiv>YouTubeVerkehr <Motiv>Bewegtbild791Fasten your seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen10.25969/mediarep/1074http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1626http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1651http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1653http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1681http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1683http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1686http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1717http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1719http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1720http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1744http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1747http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1776http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1778