Distelmeyer, JanEhrmanntraut, SophieMüller, Boris2023-04-142023-04-142021978-3-86599-484-4https://www.zem-brandenburg.de/wp-content/uploads/Algorithmen-Zeichen_Jan-Distelmeyer_Sophie-Ehrmanntraut_Boris-Mueller_Kulturverlag-Kadmos_978-3-86599-484-4_CoF.pdfhttps://mediarep.org/handle/doc/20565Über sechs Jahrzehnte hat sich Frieder Nake im Spannungsfeld von Informatik, Semiotik, Kunst und Kulturtheorie mit der Gegenwart des Computers auseinandergesetzt: in Sprache und Code, mit Texten und Bildern, die in diesem Band zum ersten Mal exemplarisch gebündelt werden. Damit liegt allerdings nicht nur ein lange vermisster Rückblick auf Nakes öffnende Ansätze, provozierende Debattenbeiträge und radikale künstlerische Konsequenzen vor. Zugleich demonstriert »Algorithmen & Zeichen«, wie aktuell die hier versammelten und mit Einleitungen der Herausgeber*innen versehenen Arbeiten sind. Für die gegenwärtigen Prozesse der Digitalisierung stellen sich hier grundsätzliche Fragen und zeigen sich überraschende Anschlüsse zu laufenden Debatten.</ul> <h4>VORWORT</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=6'>Jan Distelmeyer & Sophie Ehrmanntraut & Boris Müller: <i>Vorwort: Algorithmen & Zeichen</i></a></li> </ul> <h4>VORWEG</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=10'> <i>There Should Be No Computer Art</i></a></li> </ul> <h4>BILD</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=18'>Boris Müller: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=22'>Vilém Flusser und Max Bense des Pixels angesichtig werdend: <i>Eine Überlegung am Rande der Computergrafik</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=36'>Zwei Weisen, das Computerbild zu betrachten: <i>Ansicht des Analogen und des Digitalen (Mit Susanne Grabowski)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=64'> <i>Ι(χ, χ')=g(χ, χ') [e(χ, χ')+∫s p(χ, χ', χ'') Ι(χ', χ'')dx'']</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=122'>The Disappearing Masterpiece: <i>Digital Image & Algorithmic Revolution</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=149'> <i>Grafiken</i></a></li> </ul> <h4>ZEICHEN</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=170'>Sophie Ehrmanntraut: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=178'> <i>Über eine generative Ästhetik</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=186'>Information Aesthetics: <i>An Heroic Experiment</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=208'> <i>Informatik und die Maschinisierung von Kopfarbeit</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=240'> <i>Das algorithmische Zeichen und die Maschine</i></a></li> </ul> <h4>INTERFACE</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=240'>Jan Distelmeyer: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=274'> <i>Schnittstelle Mensch–Maschine</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=288'> <i>Die Verdoppelung des Werkzeugs</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=302'> <i>Subjekt & Objekt: Participatory Design & Object-oriented Design. Eine Reflexion</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=318'> <i>Pinsel, Bleistift, Schere, Lasso und der ganze Werkzeugkasten: Instrument als Medium</i></a></li> </ul> <h4>NACHWORT</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=338'>Frieder Nake: <i>Nachwort: Ästhetik & Algorithmik</i></a></li> </ul> <h4>DANK</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=349'>Jan Distelmeyer & Sophie Ehrmanntraut & Boris Müller: <i>Dank</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/20565/ZeM_Distelmeyer_ea_2021_Algorithmen_.pdf#page=350'>Frieder Nake: <i>Dank</i></a></li>deuComputerKulturKunstInformatikSemiotik300Algorithmen & Zeichen. Beiträge von Frieder Nake zur Gegenwart des ComputersFrieder Nake10.25969/mediarep/19385