Adam, Marie-HélèneSchneider-Özbek, Katrin2018-09-252018-09-252016978-3-7315-0487-01869-7194https://mediarep.org/handle/doc/3132Fiktionale Darstellungen von Technik scheinen von Geschlechterstereotypen bevölkert, die Klischees bedienen und auf der Opposition traditioneller, geschlechtlich assoziierter Merkmale basieren. So verkörpert Männlichkeit das technische Prinzip, während das Weibliche der Sphäre der Natur zugeordnet ist. Doch wie stereotyp sind technische Zukunftsvisionen? Der Band nimmt die geschlechtliche Kodiertheit literarischer und fi lmischer Technikzukünfte in den Fokus. Die Beiträge dieses Sammelbandes betrachten jeweils differenziertere Aspekte, beispielsweise im Hinblick auf stereotype, genderspezifische Rollenzuschreibungen, die Bedeutung geschlechtlicher Identitäten in den von Technik geprägten Räumen und ihre jeweilige mediale Vermittlung, und liefern ein erstes Panoptikum zur Erschließung der Fragestellung von Gender und Technikzukünften unter spezifisch kulturwissenschaftlicher Perspektive.<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=19'>Rudolf Drux: <i>Untergänge mit Zuschauerinnen. Katastrophenereignisse als Beispiele für die Besonderheit literarischer Technikdarstellung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=39'>Angelika Baier: <i>Klone zwischen den Geschlechtern – Hermaphroditismus und Biotechnologie in Ralf Isaus Thriller DIE GALERIE DER LÜGEN ODER DER UNACHTSAME SCHLÄFER</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=61'>Jakob Christoph Heller:<i>Genderindifferenz und Gesellschaftsutopie in Michel Houellebecqs LA POSSIBILITÉ D'UNE ÎLE und Dietmar Daths DIE ABSCHAFFUNG DER ARTEN</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=85'>Hanna Maria Hofmann: <i>„Mann-Weiber“ im Technikstaat. Geschlechterkampf und Zivilisationskritik in Alfred Döblins BERGE MEERE UND GIGANTEN</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=105'>Julia Bertschik: <i>„Automobile sehen dich an“. Die ,Auto-Amazone‘ als Alltagsmythos neusachlicher Technik-Phantasie</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=121'>Ulrike Küchler: <i>Figurationen der Weiblichkeit im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=141'>Anja Gerigk: <i>Genderdifferenz in der Einheit von Utopie und Kritik. Literarische Figurationen zur technisch-visionären Kompetenz der Architektur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=161'>Katrin Schneider-Özbek: <i>Frau rettet Welt? Ontologisierung des Weiblichen im Ökothriller</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=183'>Clemens Özelt: <i>Katholische Physik? Weibliche naturwissenschaftliche Intelligenz in den Werken von Elisabeth Langgässer, Gertrud von le Fort und Gertrud Fussenegger</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=205'>Marie-Hélène Adam: <i>(S)He will be back. Konstruktion weiblicher und männlicher Identitätskonzepte in der TERMINATOR-Reihe</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=233'>André Reichart: <i>Das Adeptus Sororitas. Die Heilige Jungfrau in der dystopischen Welt von WARHAMMER 40.000</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3132/Adam_Schneider-Oezbek_2016_Technik_Gender.pdf#page=253'>Andreas Seidler: <i>Geschlechterdifferenzen bei der literarischen Rezeption unter besonderer Berücksichtigung der Science Fiction</i></a></li> </ul>deuGender StudiesTechnikZukunftsforschung800Technik und Gender. Technikzukünfte als geschlechtlich codierte Ordnungen in Literatur und Film10.5445/KSP/100005199110.25969/mediarep/3022