Jung, UliLoiperdinger, Martin2020-08-072020-08-0720053-15-010584-6https://mediarep.org/handle/doc/14991Diese Online-Publikation macht das gleichnamige, 2005 im Reclam Verlag erschienene Forschungswerk zur frühen deutschen Dokumentarfilmgeschichte in unveränderter Fassung im Internet zugänglich. Die dreibändige Buchveröffentlichung war das Ergebnis eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 1999 bis 2003 unterstützten Projektes, das PD Dr. Peter Zimmermann (Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart), Prof. Dr. Klaus Kreimeier (Universität Siegen) und Prof. Dr. Martin Loiperdinger (Universität Trier) geleitet hatten. Ziel der vom „Haus des Dokumentarfilms – Europäisches Medienforum“ angeregten Forschung war es, Genese und Geschichte des deutschen nicht-fiktionalen Films in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erstmals umfassend darzustellen. Rund 40 Filmwissenschaftlerinnen und Filmwissenschaftler trugen dazu ihr Wissen bei; die Gesamtleitung lag bei Peter Zimmermann. -- Auf Wunsch einiger Fotoarchive musste die Auflösung der Fotos reduziert werden und Texte sind deshalb zum Teil schwer lesbar.<ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=12'><i>Vorwort</i></a></li> </ul> <h4>Überlieferung und Forschungsstand zum nicht-fiktionalen Film im Kaiserreich</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=18'>Uli Jung / Martin Loiperdinger: <i>Besonderheiten der Mediengeschichte des frühen Films</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=22'>Uli Jung / Martin Loiperdinger: <i>Überlieferung nicht-fiktionaler Filme aus der Frühzeit</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=27'>Uli Jung: <i>Literaturbericht zum Forschungsstand</i></a></li> </ul> <h4>›Lebende Photographien‹. Bildautomaten und Kinematographen vor 1900</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=36'>Martin Loiperdinger: <i>Optisches Vergnügen in Münzautomaten</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=45'>Martin Loiperdinger: <i>›Lebende Photographien in natürlicher Größe und Bewegung‹. Projektion auf Leinwand</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=52'>Martin Loiperdinger: <i>Der Naturalismus der ›lebenden Photographien‹. Bildhafte Natürlichkeit als Faszinosum</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=56'>Martin Loiperdinger: <i>Unterhaltung durch Abwechslung. Die Programme der ›lebenden Photographien‹</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=62'>Martin Loiperdinger: <i>›Viel Geld zu verdienen‹. Ein internationales Angebot von Kinematographen und ›Films‹</i></a></li> </ul> <h4>›Optische Berichterstattung‹ im Varieté und die Rolle nicht-fiktionaler Filme im Wanderkino (1896–1907)</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=72'>Joseph Garncarz: <i>Nicht-fiktionale Filmformen in Varietés und Wanderkinos</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=76'>Joseph Garncarz: <i>Film im Varieté</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=81'>Joseph Garncarz: <i>Filmprogramm im Varieté. Die ›Optische Berichterstattung‹</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=102'>Joseph Garncarz: <i>Film im Wanderkino</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=109'>Joseph Garncarz: <i>Der nicht-fiktionale Film im Programm der Wanderkinos</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=122'>Martin Loiperdinger: <i>Filmpropaganda des Deutschen Flottenvereins</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=150'>Wolfgang Fuhrmann: <i>Filmaufnahmen in Afrika. ›Lebende Bilder‹ aus den deutschen Kolonien</i></a></li> </ul> <h4>›Naturbilder‹. Nummernprogramme in Kinematographentheatern (1907–1910)</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=162'>Uli Jung / Martin Loiperdinger: <i>Programmkontext und Verkaufsstrategien von nicht-fiktionalen Kurzfilmen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=180'>Martin Loiperdinger: <i>Das nicht-fiktionale Filmangebot für die Nummernprogramme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=192'>Uli Jung: <i>Deutsche Spezialfirmen für nicht-fiktionale Filme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=198'>Brigitte Braun: <i>Lokalaufnahmen der Familie Marzen in Trier</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=205'>Karsten Hoppe: <i>Ludwig Neumayer und seine Unternehmungen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=209'>Uli Jung: <i>Ludwig Neumayers Filme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=214'>Brigitte Braun: <i>Nicht-fiktionale Filme in den Nummernprogrammen von Trierer Kinematographentheatern</i></a></li> </ul> <h4>Von der ›Ansicht‹ zum dokumentarischen Genre</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=222'>Uli Jung: <i>Ästhetischer Wandel. Von der ›Lebenden Photographie‹ zum Filmgenre</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=231'>Uli Jung: <i>Aktualitäten und Wochenschauen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=254'>Martin Loiperdinger: <i>›Kaiserbilder‹. Wilhelm II. als Filmstar</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=270'>Uli Jung / Martin Loiperdinger: <i>Tonbilder</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=276'>Uli Jung: <i>Städtebilder und Lokalaufnahmen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=300'>Annette Deeken: <i>Geschichte und Ästhetik des Reisefilms</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=325'>Martin Loiperdinger: <i>Industriebilder</i></a></li> </ul> <h4>Filme für Lehre und Bildung</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=334'>Uli Jung: <i>Kinoreformer. Nicht-fiktionale Filme für Bildungszwecke</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=342'>Uli Jung: <i>Wissenschaftliche Filme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=350'>Uli Jung: <i>Lehr- und Unterrichtsfilme für Schulen und Hochschulen</i></a></li> </ul> <h4>›Kilometerfilme‹. Umbrüche durch Einführung des Langfilms (1912–1914)</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=358'>Uli Jung: <i>Fiktionale Historienfilme als patriotische ›Dokumente‹</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=369'>Uli Jung: <i>Nicht-fiktionale Langfilme</i></a></li> </ul> <h4>Front- und Heimatbilder im Ersten Weltkrieg (1914–1918)</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=382'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Filmpolitische und -wirtschaftliche Veränderungen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=387'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Diskussionen zur Ausrichtung des deutschen Filmmarkts zu Kriegsbeginn</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=393'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Militärische Filmaufnahmen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=398'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Wochenschauen als Propagandamedium</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=407'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Firmengründungen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=417'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Tätigkeit der Deutschen Lichtbild-Gesellschaft und des Bild- und Film-Amtes</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=424'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Export und Import nicht-fiktionaler Filme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=430'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Ästhetischer Wandel. Dokumentarische Propagandafilme</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=455'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Grenzen deutscher Filmpropaganda im In- und Ausland</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=469'>Ivo Blom: <i>Exkurs: Spionage und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Das Beispiel Niederlande</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=481'>Uli Jung / Wolfgang Mühl-Benninghaus: <i>Die Kulturfilmdiskussion von 1914 bis 1920. Die politische und ideologische Dynamik der Ufa-Gründung</i></a></li> </ul> <h4>Nicht-fiktionale Filmaufnahmen aus dem Kaiserreich in Kompilationsfilmen und Fernsehsendungen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14991/Jung_Loiperdinger_2005_Kaiserreich_Geschichte-des-dokumentarischen-Films_Bd-1_.pdf#page=488'>Uli Jung: <i>Nicht-fiktionale Filmaufnahmen aus dem Kaiserreich in Kompilationsfilmen und Fernsehsendungen</i></a></li> </ul>deuEarly CinemaFilmgeschichteDeutsches KaiserreichDokumentarfilm791Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland. Band 1: Kaiserreich (1895-1918)Ottomar AnschützOskar MessterMax Skladanowsky10.25969/mediarep/14035https://doi.org/10.17192/ep2006.2.1476