Scheffer, BerndJahraus, OliverPackard, StephanConrad, Rabea2024-07-012024-07-012019https://www.medienobservationen.de/2019/0424-conrad/https://mediarep.org/handle/doc/23980Ali Abbasis Film Border läuft nun auch in deutschen Kinos, nachdem er auf verschiedenen Festivals – u.a. in Cannes und auf dem Filmfest München – vorgestellt wurde. Der Titel ist Programm: Es häufen sich liminale Konstellationen, es geht um die Begegnung und den Umgang mit dem Anderen, auf verschiedenen Ebenen werden Genus-Zuordnungen prekär, liminale Wesen tauchen auf, es kommt zu Grenzerfahrungen – auch für den Zuschauer. Dieser thematische Aufenthalt im Grenzgebiet wirkt nicht nur auf die Genrezuordnungen und die Form des Films selbst zurück, sondern stellt im Zuge der zahlreichen Problematisierungen von Identität auch eine dominierende Europa-Erzählung und ein europäisches Selbstverständnis infrage.deuAlteritätEuropaGrenzeIdentitätMeer300Die andere Identität. Border (2018) als nordeuropäische GrenzerfahrungJacques Derrida10.25969/mediarep/225211612-7315