Ulama, Nisaar2021-08-042021-08-042011https://mediarep.org/handle/doc/17464Hans Jonas hat eine Anthropologie entworfen, in der er die Fähigkeit des Bildens als eindeutig menschliches Identitätsmerkmal beschreibt. Was den von ihm so bezeichneten homo pictor menschlich macht, ist allerdings nicht die Fähigkeit des Bildanfertigens selbst, sondern die ihr zugrundeliegende Bedingung: Freiheit. Der Aufsatz will die Konzeption dieser Bild-Anthropo-logie rekonstruieren und beleuchten, was Jonas unter »Bild« versteht. Wel-chen Begriff von Freiheit schließlich eine Bild-Anthropologie ermöglichen kann – welche Freiheit also den homo pictor ausmacht –, soll abschließend bewertet werden.Hans Jonas has developed an anthropology by describing the ability to create as the identifying characteristic unique to human beings. According to his definition of the ›homo pictor‹ it is not about the ability to create pictures it-self, but about the foundation of that ability: freedom. The paper wants to reconstruct the concept of picture anthropology and to explain how Jonas defines ›picture‹. Finally, the concept of freedom with the capacity to enable such a picture anthropology – and that hence defines the homo pictor – is evaluated.deuBildHomo PictorBildanthropologieFreiheitimageanthropologyfreedom701Von Bildfreiheit und Geschichtsverlust. Zu Hans Jonas' homo pictorHans Jonas10.25969/mediarep/165801614-0885