Simond, Stefan HeinrichKlös, TobiasBalduf, Natascha2021-11-232021-11-232019-07-21https://mediarep.org/handle/doc/17895In den meisten Shootern, die sich des Zweiten Weltkrieges als Setting bedienen, ist es selbstverständlich: Spätestens im Multiplayer-Modus kommen wir in den zweifelhaften Genuss, auf der Seite der Wehrmacht zu spielen. Wie Extra Credits kürzlich argumentierten, geht die funktionale Äquivalenz der beiden Fraktionen – in diesem Fall Alliierte und Nazis – mit einer Normalisierung der Nazis einher. Wie diskutieren also, ob die Dekontextualisierung des Multiplayers es rechtfertigt als virtueller Nazi ins Feld zu ziehen. Außerdem geht es um Sky, Diablo 3 und 100 Babies.01:54:18audio/mpegdeuVideospielEgo-ShooterMehrspielerNationalsozialismusZweiter WeltkriegGame Studiesvideo gamemultiplayerWWII794.8Pixeldiskurs-Podcast #149 – Die Normalisierung von Nazis im Multiplayer10.25969/mediarep/16984