Scholz, Martin2021-08-042021-08-042010https://mediarep.org/handle/doc/17484Bilder können nicht alle Operationen ausführen zu denen Sprache gemeinhin in der Lage ist, insofern erscheinen sie als nur eingeschränkt taugliche Mittel zur Vermittlung von Visionen von Zukunft. Die Kernthese des Artikels ist, das zumindest vier Formen (spezielle Bildthemen, Negation, Visualisierung von Konsequenzen und Bildanleitungen) nicht nur Zeit im stehenden Bild darstellen, sondern ›Zukunft‹ visuell erschließen kann. Stellvertretend für sehr unterschiedliche Lösungs- und Forschungsansätze sollen im Folgenden vier Bildtypen und Darstellungsformen skizzenhaft vorgestellt werden. Die Beispiele stehen für Bildkonzepte in denen a) Vergänglichkeit und mithin die ›Idee‹ von Zukunft dargestellt wird; b) jeglicher zeitlicher Kontext negiert und so der Eindruck von Dauer erweckt wird; c) die Konsequenzen eines Handelns gezeigt und damit dessen zeitliche Dimension visualisiert wird; d) Bildanleitungen das Versprechen auf eine bestimmte Zukunft darstellen. Keine der hier vorgestellten Bild- oder Gestaltungsformen stellt eine alleinige oder vollumfängliche Antwort auf die Kernfrage dieses Bandes, sie geben jedoch Hinweise auf Lösungswege und -richtungen für dieses visuelle Problem.Pictures cannot carry out all operations language is generally able to. In this respect pictures only seem to be a limited suitable method to pass on future visions. The central thesis of this article is that at least four forms (special picture topics, negation, visualization of consequences, visual instruction manual) not only show time in a fixed-image but also develop future visually.deuMalereiFotografieBildgeschichteBildtheoriepaintingphotographyimage historyimage theory791Versprechen. Bilder, die Zukunft zeigen10.25969/mediarep/165981614-0885