Heuer, ThomasRupert-Kruse, Patrick2022-04-222022-04-222015https://mediarep.org/handle/doc/19153Die Oculus Rift hat den Wunsch nach medial aufbereiteten virtuellen Umgebungen wieder sehr stark in den Fokus gebracht. Das Head-Mount-Display von Oculus VR liefert eine VR-Brille für die breite Masse, die derzeit allerdings noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Im Institut für immersive Medien der Fachhochschule Kiel wird die Oculus Rift in Forschung und Lehre eingesetzt. Dieser Artikel liefert Eindrücke und Erkenntnisse über den Einsatz der Oculus Rift und verdeutlicht, dass die Technik von VR-Anwendungen zukunftsweisende Medieninhalte liefern kann. Ferner wird eine Exploration des Forschungsfeldes VR geliefert, wie es im Kontext der Lehre und Forschung im Labor für immersive Medien verstanden wird. Abschließend wird ein Blick auf zukünftige Optionen für die Nutzung von virtueller Realität in Lehre und Alltag geliefert.The Oculus Rift brought the desire for designed virtual environments back into focus. The head mounted display from Oculus VR provides VR goggles for the masses, which are not currently available on the market. At the institute for immersive media, located at the university of applied sciences Kiel, the Oculus Rift is used in research as well as in teaching. This article will provide impressions and insights on the use of Oculus Rift and illustrates, that the technology of VR applications can deliver pioneering media content. Further, an exploration of the research field VR is provided. Finally, a look at future options for the use of virtual reality in teaching and everyday life is offered.deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericImmersionvirtuelle RealitätOculus RiftTechnologie360-Grad-VideoForschungimmersive mediavirtual realitytechnology776Virtuelle Realität als Forschungsfeld. Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für Immersive Medien10.25969/mediarep/181671869-7178978-3-89472-714-7