Kleihues, AlexandraNaumann, AlexandraPankow, Edgar2020-04-242020-04-242010978-3-0340-1014-6https://mediarep.org/handle/doc/14640Die Auseinandersetzung mit der Dynamik der kulturellen und artistischen Übertragung hat in den Kultur- und Kunstwissenschaften der letzten Jahrzehnte einen eminenten, fachübergreifenden Forschungsschwerpunkt herausgebildet. Dabei geht es um Grundvorgänge der Kommunikation: um die Struktur und die internen Konflikte von Mitteilungen überhaupt. Von Transformation, Übersetzung, Übertragung ist die Rede, wenn Fragen der Überlieferung, der Wissensvermittlung, der Rhetorik, der Metapherntheorie, der Projektion, des Affekttransfers, der Zuordnung von Rechtsansprüchen, der Delegierung von Macht und der Medialität im Spiel sind. Der Band zeigt ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und Perspektiven, um das Feld widerständiger Kommunikationsvorgänge zu erkunden und den theoretischen wie künstlerischen Spielraum der Übertragungsdynamiken zu erschließen. Bei allen spezifischen Differenzen der Gegenstände zeigen die Beiträge eine grundsätzlich übereinstimmende Orientierung: Sämtliche Formen – artistische wie nichtartistische – des Transfers sind bestimmt durch einen Widerstand gegen direkte Kommunikationserwartungen, der sich in umwegigen Formen der Mitteilung und der Darstellung Geltung verschafft. Literarische Werke, psychoanalytische Kommunikationsmodelle, akustische Installationen (Tonband, Radio) und optische Medien (Tafelbild, Film, Video) werden im Hinblick auf die ihnen eigenen Strategien der umwegigen Darstellung untersucht. Dabei tritt deutlich hervor, dass alle an der Kommunikation beteiligten Agenten vom nichtlinearen Verlauf der Mitteilung betroffen sind. Sie sind verwickelt in das konfliktreiche Zwischenspiel von Übertragung und Gegenübertragung: in die Intermedien der Kommunikation.<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=7'>Alexandra Kleinhues et al.: <i>Vorwort</i></a></li> </ul> <h4>I. Überlieferung, Übertragung, Übersetzung: Die Frage nach der Kultur</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=19'>Susanne Elm: <i>»Translating Culture«: Gregory of Nazianzus, Hellenism, and the Claim to Romanitas</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=29'>Barbara Vinken: <i>Römisch-Katholisch: Flauberts babylonische translatio</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=45'>Andreas B. Kilcher: <i>Die Arche Esras. Esoterische Übertragung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=55'>Sabine Mainberger: <i>Hamburg – Oraibi, über Florenz. Kulturgeographisches bei Aby Warburg</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=71'>Dorothee Gelhard: <i>Midraschische Imagination und moderne Bildtheorie</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=87'>Ulrich Eigler: <i>Transformationen des Untergangs: Pompeji und sein Vesuv in Literatur, Malerei und Film</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=103'>Benno Wirz: <i>Wie kommunizieren Substanzen? – Überlegungen zum Problem der Übertragung in Descartes’ commercium mentis et corporis</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=125'>Thomas Strässle: <i>Haliometrie. Methodische Übertragung bei Descartes</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=135'>Eckart Goebel: <i>Der Klang der Psychoanalyse. Arthur Schopenhauer</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=151'>Rüdiger Campe: <i>Lovers’ Daydreams. The Moment of the Image in Lessing’s Laokoon</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=169'>Anja Lemke: <i>Aufklärung im Bild – Zur Rhetorik der Einbildungskraft in Goyas Capricho 43</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=191'>Mirjam Schaub: <i>»A Thin Layer of Deception between us!« Medial gestiftete Intensität und Intimität als ihr phantomatischer Rest</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=205'>Eva Geulen: <i>Metamorphosen der Metamorphose (Goethe, Cassirer, Blumenberg)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=221'>John Michael Krois: <i>Tastbilder. Zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=239'>Stefan Geyer: <i>Die notwendige Fehlleistung. Normbildung durch ›Übertragung‹ in der gerichtlichen Rechtsanwendung am Beispiel der französischen familiengerichtlichen Praxis des ausgehenden 19. Jahrhunderts</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=257'>Irene Weber Henking: <i>Literarische Übersetzung und Entfaltung als/der Form – Theorie und Praxis der interlingualen Übertragung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=271'>Brigitte Boothe: <i>Begegnung als Verwandlung. Psychoanalyse der Übertragung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=291'>Bernhard Küchenhoff: <i>Zur Dynamik der Übertragung und Übersetzung in der transkulturellen Psychotherapie</i></a></li> </ul> <h4>II. Adaption, Transformation, Reflexion: Artistische Übertragungsprozesse</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=301'>Dieter Mersch: <i>Intransitivität – Un/Übersetzbarkeiten</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=315'>Victor I. Stroichita: <i>How to Taste a Painting</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=327'>Henri de Riedmatten: <i>Bill Viola’s Tears. Refraction, Reflection, Disturbance</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=345'>Gabriele Brandstetter: <i>Körper-Transformationen in zeitgenössischen Tanz-Performances: Benoît Lachambre, Meg Stuart, Xavier Le Roy und Jeremy Wade</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=361'>Caroline Torra-Mattenklott: <i>Wege der Übertragung zwischen Sodom und Gomorrha. Zur Poetik der transposition in Prousts A la recherche du temps perdu</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=377'>Daniel Müller Nielaba: <i>Transfigurationen des Textes, »und dann und wann ein weißer Elefant«</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=387'>Alexandra Kleinhues: <i>»Es entsteht ein ununterbrochenes Flimmern« – Dokumentarische Literatur der Weimarer Republik als Reflektor mediatisierter Wahrnehmung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=403'>Niklaus Largier: <i>Mystik als Medium: Robert Musils »Möglichkeitssinn« im Kontext</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=415'>Simon Zumsteg: <i>Transmitter(in)suffizienz? Eine lexistenziale Analyse von Hermann Burgers Erzählung Blankenburg</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=435'>Barbara Naumann: <i>Übertragung des Bildes: W. G. Sebalds symptomaler Text</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=449'>Alexandre Métraux: <i>Übertragen, Verschieben, Verfremden. Die Raumgraphik Pëtr Miturics</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=459'>Jörg Schweinitz: <i>Hypnotismus, früher Film: Übertragungen. Ein psychologischer Diskurs des 19. Jahrhunderts im medialen Transfer</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=479'>Marco Baschera: <i>Transfer zwischen Schrift und Bild in den Répliques von Patrice Hamel</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=491'>Joachim Paech: <i>Übersetzung als intermediale Form</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=507'>Edgar Pankow: <i>Orpheus im Spiegelstadium. Musikalische Ursprungsmythen im Werk von Claudio Monteverdi und Richard Strauss</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=519'>Günter Peters: <i>»Ich möchte mich vorstellen, Hörer, aber wer bin ich?« Übertragung in Hörspielen Günter Eichs</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=533'>Monika Schmitz-Emans: <i>Weltliteratur im Comic</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/14640/Kleihues_2010_Intermedien_.pdf#page=555'>Moritz Bassler: <i>Diegese und Simulation – Kategorienfragen im Kontinuum zwischen Roman und Online-Rollenspiel</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 GenericGeschichteMedientheorieIntermedialitätLiteraturKünsteÜbersetzung700Intermedien. Zur kulturellen und artistischen Übertragung10.25969/mediarep/13708