Scheffer, BerndJahraus, OliverPackard, StephanBecker, Juliane2024-07-012024-07-012020https://www.medienobservationen.de/2020/0412-becker/https://mediarep.org/handle/doc/23951Der Kampf gegen Fake News gleicht dem endlosen Kampf gegen die Hydra: Kaum ist ein Kopf abgeschlagen, wachsen zwei neue nach. Nachrichtenportale, Rundfunkanstalten und private Organisationen haben es sich daher zum Ziel gesetzt, ihre Leser- und Hörerschaft für gefakte Informationen zu sensibilisieren. Das ist sehr sinnvoll, aber oft auch äußerst trocken und belehrend. Einen anderen Ansatz verfolgt das Serious Game Bad News: Es versetzt den Spielenden in die Rolle eines Fake News-Tycoons und bringt ihm so die Strategien echter Fake-News-Schaffenden näher. Der vorliegende Artikel soll aufzeigen, welche Möglichkeiten und welche Limitierungen der Gebrauch von Serious Games im Kampf gegen Fake News bietet.deuFake NewsJournalismusSerious Game794Fake News spielend enttarnen? Aktuelle Ansätze der Gaming-Industrie10.25969/mediarep/22502BAD NEWS1612-7315