Lebe, JuliaScheffer, BerndJahraus, OliverPackard, StephanFleder, Kristina2022-09-222022-09-222022-09-16https://www.medienobservationen.de/2022/0916fleder/https://mediarep.org/handle/doc/20113In Gottfried Kellers Erzählung „Kleider machen Leute“ wird bereits deutlich, welchen Einfluss Kleidung auf die äußere Erscheinung haben kann. Inwiefern besteht ein Verhältnis zwischen Mode und Avataren, die in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert erlangen? Namhafte Modemarken kreieren Kleidungsstücke für virtuelle ComputerspielheldInnen. Demgegenüber stehen Avatare, die in Zeiten der Pandemie als Models auf dem Laufsteg performen bzw. sich seit Jahren in den sozialen Medien als virtuelle Influencer unter anderem für Modemarken präsentieren.deuAvatareComputerspieleInfluencerModeVirtuelle Welt800Kleider machen Avatare. Das Spiel mit der ModeGottfried Keller10.25969/mediarep/18954nbn:de:101:1-2022091913362508225933KLEIDER MACHEN LEUTE1612-7315