Klung, KatharinaTrenka, SusieTuch, Geesa Marie2020-08-182020-08-182013978-3-89472-765-3https://mediarep.org/handle/doc/15339<h4>Erinnerung und Traum</h4> <ul> <li><a href =' https://doi.org/10.25969/mediarep/14589'>Monika Wermuth: <i>Bilder erinnern sich. Diskursgeschichte und Bildgedächtnis in Harun Farockis Film AUFSCHUB (2007)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14590'>Astrid Matron: <i>Trauma einer geteilten Nation. Filmische Darstellungsformen einer ungreifbaren Figur</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14591'>Veronika Schweigl: <i>«Okinawa, mon amour» – Die Repräsentation von Traumata in Chris Markers LEVEL FIVE</i></a></li> </ul> <h4>National/Transnational</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14592'>Muriel Schindler: <i>Laboratorium Filmfestival Türkei/Deutschland – Eine Szenarisierung des deutsch-türkischen Kinos auf Grundlage der Akteur-Netzwerk-Theorie</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14593'>Agnes Schindler: <i>Staatlich geförderte Filmproduktion in Island: nationales und/oder transnationales Kino einer ‹kleinen Nation›?</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14594'>Katharina Müller: <i>Nationale Potenziale und ihre relationalmateriellen Artikulationen: Zum Kinophänomen ‹Haneke›</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14595'>Alena Strohmaier: <i>«Irangeles» – Darstellung von Migration in Filmen der iranischen Diaspora</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14596'>Shivali Gore: <i>Film als Vermittlungsmittel der Lehr- und Lerninhalte: Ein Bericht über den Einsatz des 1968 – AUS DEM BILDERBUCH EINER REVOLTE (D 1993) im Germanistikstudium in Indien</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14597'>Wan-Ting Yu: <i>Painting the Modernization of China: The Symbolic Uses of the Color Red in Chinese Cinema of the 1980s</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14598'>Nicola Valeska Weber: <i>This is the Story of …: biographisches Erzählen im Spielfilm</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14599'>Jonas Wegerer: <i>Kino und Kinosituation. Ansatz zu einer Rekonstruktion historischer Sehweisen</i></a></li> </ul> <h4>Comic/Zeichentrick</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14600'>Véronique Sina: <i>Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14601'>Alexander Dibiasi: <i>Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter Comicverfilmungen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14602'>Anna Parisa Ehsani: <i>Farbe im Charakterdesign von Disneys Farbe im Charakterdesign von Disneys Bösewichten: eine Untersuchung am Beispiel der ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme</i></a></li> </ul> <h4>Kinderfilme</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14603'>Anna Hofmann: <i>Doing gender im Kinderfilm. Zur Konstruktion von Geschlecht im Spielfilm anhand der vergleichenden Analyse von KLETTER-IDA und MISSION: POSSIBLE</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14604'>Jacqueline Eikelmann: <i>Medienkonvergenz und Figurbildung. HANNAH MONTANA: BEST OF BOTH WORLDS als transmediales Figurationsbeispiel</i></a></li> </ul> <h4>Einzelwerkanalysen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14605'>Martina Heyer: <i>Funktionalisierung und ästhetische Strategien der Ideologievermittlung in Veit Harlans VERWEHTE SPUREN (D 1938)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14606'>Georg Vogt: <i>Pathos und Bruch in Werner Schroeters ABFALLPRODUKTE DER LIEBE</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14607'>Oliver Schmidtke, Frank Schröder: <i>Die Bedeutung der Dialoganalyse für die Interpretation der visuellen Ausdrucksmittel von Spielfilmen. Exemplarische Analyse einer Szene aus Stanley Kubricks THE SHINING</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14608'>Ruth Reiche: <i>Eija-Liisa Ahtilas CONSOLATION SERVICE: Zwei Versionen, ein Werk</i></a></li> </ul> <h4>Theorie und Ästhetik</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14609'>Regina Wuzella: <i>Sichtbarkeit als emanzipatorischer Modus der filmischen Landschafts-Ansicht</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14610'>Samantha Schramm: <i>Abwesende Orte und sinnlose Fluchtpunkte: Photokonzeptualistische Bildstrategien der Land Art</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14611'>Omar Hachemi: <i>Vom Ge-stell zum Dispositiv</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14612'>Olga Moskatova: <i>Was ist keine Störung?</i></a></li> </ul> <h4>Digitale Filmtechnik</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14613'>Lars R. Krautschick: <i>Extendes Space: Die digitale Naht zusammenhalten/die Diegese erweitern</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14614'>Maja Sánchez Ruiz: <i>Technik und Gestaltung des S3D-Films: Das filmästhetische Warhnehmungserlebnis unter dem Einfluss der Filmstereoskopie</i></a></li> </ul> <h4>Fernsehen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14615'>Nadja Elia-Borer: <i>Konturen blinder Flecken des Kulturfernsehens. Zur Re-Mediatisierung von Kunst in Kulturmagazinen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14616'>Dorothée Henschel: <i>Fernsehkunst - Plädoyer für einen nicht gebräuchlichen Begriff</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14617'>Danny Schäfer: <i>Geschichtsvermittlung durch oder trotz Unterhaltung? Die Entwicklung der zeitgeschichtlichen Fernsehdokumentationen im internationalen Vergleich</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14618'>Wei Zhang: <i>Die fernsehbezogene Markt- und Politiklogik der VR China</i></a></li> </ul> <h4>Filmgeschichte</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14619'>Aurore Lüscher: <i>Audiovisual Dispositives and Medicine around 1900. Case Study: Revue médicale de la Suisseromande</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14620'>Matthias Uhlmann: <i>Ideologieproduktion und Mikrohistorie: Sergej M. Eisensteins BROMENOSEC POTEMKIN und OKTJABR als Zürcher Zensurfälle</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14621'>Mattia Lento: <i>«Basta la mossa!» or Not? Silent Film, Theatre and the Pedagogy of Actors in Italy</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14622'>Judith Wimmer: <i>Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14623'>Stefanie Mathilde Frank: <i>GELIEBTE BESTIE (A 1958/59): Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus im bundesdeutschen Kino der Adenauer-Jahre. Filmhistorische und -ästhetische Transformationsprozesse</i></a></li> </ul>deuFilmwissenschaftFernsehforschungKonferenzschrift791Film- und Fernsichten. Beiträge des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums10.25969/mediarep/14366