Simond, Stefan HeinrichKlös, TobiasBömer, SophiePfister, Eugen2021-11-232021-11-232017-05-21https://mediarep.org/handle/doc/17803Wir waren in unzähligen Online-Matches unterwegs, haben uns durch Kampagnen geschossen und an sowie hinter der Front gekämpft. Der Zweite Weltkrieg ist ein mithin etabliertes Setting digitaler Spiele, doch von den Lagern, den drastischen Verbrechen an der Menschheit, ist kaum etwas zu sehen. Sollte der Holocaust in Spielen dargestellt werden? – Und wenn ja, wie kann das gelingen? Der Kulturwissenschafter Eugen Pfister spricht mit uns über eben jene Fragen. Außerdem geht es um die Idealisierung von Valve, die narrativen Kapazitäten digitaler Spiele und schlafende Hasen.01:54:12audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielHolocaustZweiter WeltkriegGame Studiesvideo game794.8Pixeldiskurs-Podcast #47 - Den Holocaust spielen (mit Eugen Pfister)Rainer Sigl10.25969/mediarep/16892WOLFENSTEINWOLFENSTEIN: THE NEW ORDERSECOND LIFE