Heller, Heinz-B.Kraus, MatthiasMeder, ThomasPrümm, KarlWinkler, Hartmut2020-08-142020-08-1420003-89472-315-7https://mediarep.org/handle/doc/15110<h4>Zwischen den Medien – zwischen den Disziplinen</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14147'>Hartmut Winkler: <i>Die prekäre Rolle der Technik. Technikzentrierte versus 'anthropologische' Mediengeschichtsschreibung</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14148'>Gudrun Schäfer: <i>"Sie stehen Rücken an Rücken und schauen in unterschiedliche Richtungen". Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14149'>Knut Hickethier: <i>Binnendifferenzierung oder Abspaltung. Zum Verhältnis von Medienwissenschaft und Germanistik. Das 'Hamburger Modell' der Medienwissenschaft</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14150'>Yvonne Spielmann: <i>Aspekte einer ästhetischen Theorie der Intermedialität</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14151'>Andrzej Gwózdz: <i>(Inter)Medialität als Gegenstand der Filmwissenschaft</i></a></li> </ul> <h4>Ikonographie und ihre medialen Diskurse</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14152'>Norbert M. Schmitz: <i>Bewegung als symbolische Form. Die Ikonologie und der Kunstbegriff der Medienwissenschaften</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14153'>Thomas Meder: <i>Nach Ferrara. Sieben Arten, ein Passagen-Bild zu verstehen</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14154'>Wolfgang Kabatek: <i>Physiognomie und Ikonographie. Berührungspunkte zweier Lesbarkeitskonzepte</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14155'>Ralf Adelmann/Judith Keilbach: <i>Ikonographie der Nazizeit. Visualisierungen des Nationalsozialismus</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14157'>Annette Tietenberg: <i>Wiedersehen mit Alten Meistern. Zur Verwendung der Fotografie in der zeitgenössischen Kunst</i></a></li> </ul> <h4>Ikonographische Konfigurationen im Film</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14158'>Christine N. Brinckmann: <i>Die Rasur: eine ikonographische Reihe</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14159'>Barbara Struif: <i>Fotografie im Film bei Peter Greenaway</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14160'>Lena Christolova/Joachim Paech: <i>Zeit geben: Eine dekonstruktive Lektüre des Films SMOKE (1994)</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14161'>Hermann Kappelhoff: <i>And The Heart Will Go On And On. Untergangsphantasie und Wiederholungsstruktur in dem Film TITANIC von James Cameron</i></a></li> </ul> <h4>Medienwissenschaft in der Vermittlung</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14162'>Ralf Adelmann et al.: <i>Fernsehwissenschaft: viele Gegenstände – eine Wissenschaft?</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14163'>Thomas Beutelschmidt: <i>Der Traum vom Sehen – Zeitalter der Televisionen. Intentionen und Inszenierungen einer Fernseh-Ausstellung</i></a></li> </ul>deuBildwissenschaftMedienwissenschaft791Über Bilder Sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft10.25969/mediarep/14142https://mediarep.org/handle/doc/8932