Gramelsberger, GabrieleRautzenberg, MarkusWiemer, SerjoschaFuchs, Mathias2019-09-202019-09-202019https://mediarep.org/handle/doc/13539Der Beitrag diskutiert Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Spielen. Entgegen der Vorstellung von Intelligenz als formalisierbarer und isolierbarer kognitiver Kapazität zeichnet sich bereits jetzt in Ansätzen der KI- und Designforschung die Konzeption einer kollaborativen Exteriorität des Geistes ab. Vorgeschlagen wird eine Perspektive, aus der die Geschichte der KI entlang der durch KI-Forschung in Angriff genommenen Spiele entfaltet werden kann. Spiele, so die leitende These, liefern nicht nur Modelle, Testanwendungen oder Problemstellungen für KI, sondern konstituieren als Computerspiele sozio-intelligente Spielräume, in denen «Intelligence» im epistemisch Zwischenräumlichen kollaborativ ausgehandelt wird. An die Stelle der Frage nach der Künstlichen Intelligenz und ihrer «Künstlichkeit» treten dann die Beobachtung von Spielräumen der gegenseitigen Anteilnahme unterschiedlicher Aktanten, das Interplay und die Performativität von «Artificial Agency».In this article, we explore the interrelation of artificial intelligence and games. Contemporary theories in research in AI and in design point toward the suggestion of a new concept for AI: in contrast to traditional ideas of «intelligence» as an isolated and formal capacity, AI is now being conceived as collaborative exteriorization of the mind. We suggest understanding the history of AI as a history of AI research that is particularly focused on, and has developed in exchange with, games, as well as the challenges this poses for AI development. Our core hypothesis is that games are not only models, idealized problems, or testing grounds for AI research. Computer games constitute what we call «sociointelligent spaces of play». Within these spaces, «intelligence» is mediated in the epistemic intervals of collaborative actions. The question of AI and its artificiality is approached by observing play as interstice between humans and artefacts. Play manifests itself via mutual recognition of different actants. Thus, the traditional concept of AI is substituted by the interplay and the performativity of «Artificial Agency».deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 GenericKünstliche IntelligenzExteriorisierung des GeistesGame StudiesKollaborationPerformativität004«Mind the Game!». Die Exteriorisierung des Geistes ins Spiel gebrachtMind the Game! Bringing the Exteriorization of the Mind into Play10.25969/mediarep/126281869-1722http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12615