Conrad, RabeaDirscherl, MargitProkic, TanjaJahraus, OliverScheffer, BerndReuter, Tim2024-12-162024-12-162024https://www.medienobservationen.de/pdf/2024111Reuter.pdfhttps://mediarep.org/handle/doc/251481971 erschien Thomas Bernhards Filmbuch Der Italiener, das innerhalb des OEuvres eine werkgenetisch grundlegende Etappe zwischen der frühen Prosa und dem späteren Meisterwerk Auslöschung darstellt. Die Namensgebung der Titelfigur erweist sich als ein Biographem, das einerseits mit Bernhards Textkonstitutionsprinzip des Geistesmenschen und andererseits seiner Teilnahme an den von der Luxemburger Lyrikerin Anise Koltz organisierten Mondorfer Dichtertagen zusammenhängt. Über den Umweg biografischer Recherchen zum italienischen Lyriker, Übersetzer und Dozenten Gianni Selvani können bedeutende Aspekte der oft übersehenen europäischen Dimension historisch- politischer Positionierungen in Bernhards literarischem Werk herausgearbeitet werden.deuFilmLiteraturÖsterreichGeistesmenschIntellektuellerEuropaItalien8001971. Gianni Selvani, der „Typus des modernen italienischen Intellektuellen mit Besitzhintergrund“. Zur Namensgebung der Titelfigur in Thomas Bernhards Filmbuch Der ItalienerThomas Bernhard10.25969/mediarep/23345nbn:de:101:1-2411011134535.184893555970DER ITALIENER1612-7315