Härle, Florian2021-08-042021-08-042013https://mediarep.org/handle/doc/17422Der vorliegende Text verfolgt zwei Ziele, die aufs engste miteinander ver-knüpft sind. Zum einen gilt es einen Ansatz für eine Interpretationsmethode für Kunstwerke zu entwickeln, die aus den drei Kunstformen Film, Perfor-mance und Installation in Interaktion bestehen. Die Grundlage dafür bilden die Aufsätze von Brian O´Doherty über den White Cube. In seiner Publikation Inside the White Cube nimmt der Autor und Künstler eine künstlerisch infor-mierte Perspektive auf kunsttheoretische Inhalte ein und untersucht den Raum, in dem Kunst präsentiert wird. Dabei arbeitet er einen Kontext-Begriff heraus, der den Ansatz zur Interpretationsmethode bildet. Mit dieser Methode wird schließlich das zweite Ziel erarbeitet, die Interpretation der performati-ven Filminstallation Wir lagern uns ums Feuer (1987) der Künstlergruppe Schmelzdahin.This paper aims at two things which are closely linked to each other. First of all, a method for interpretation will be developed with which pieces of art can be interpreted that consist of an interaction of the three art forms film, instal-lation and performance. Brian O´Doherty´s usage of the term ›context‹ coined in Inside the White Cube is the basis for the method. The second goal of the paper is an interpretation of the performative filminstallation Wir lagern uns ums Feuer (1987) of the group Schmelzdahin.deuBildFilmKunstKunstgeschichteCollageBewegtbildFilminstallationimagemovieart771Über filmische Bewegtbilder, die sich wirklich bewegen. Ansatz einer InterpretationsmethodeBrian O'DohertyJürgen RebleThomas Körner10.25969/mediarep/16544NOTES ON THE GALLERY SPACE. PART ITHE EYE AND THE SPECTATORCONTEXT AS CONTENTALCHEMIE1614-0885