Ernst, Christoph2022-04-222022-04-222015https://mediarep.org/handle/doc/19150Der Text begreift transitive Inferenzen als elementare Bestandteile ‹immersiver› filmischer Formen. Herangezogen wird dazu der aus der kognitiven Semantik entlehnte Begriff der Image-Schemas. Eine kurze Diskussion des Schemas ‹Container› in Christopher Nolans Inception illustriert diese theoretische Perspektive. Dabei zeigt sich, dass transitive Inferenzen insbesondere mit einem impliziten Wissen um den Realitätsbezug zu einem Außerhalb der Immersion verknüpft sind.The text discusses the logic of transitive inferences as crucial components of ‹immersive› cinematic forms. The theoretical framework is provided by the notion of image schemasin cognitive semantics. A brief discussion of the ‹Container›-schema in Christoph Nolans Inception exemplifies the theoretical approach. Transitive inferences appear to be connected to an implicit knowledge about the reference to a reality ‹outside› immersion.deuImmersionFilmMindgame-FilmFilmtheorieimmersive mediamovieMindgame-Movie777Transitivität und immersive Formen des Films. Eine Skizze am Beispiel von INCEPTION10.25969/mediarep/18164INCEPTION1869-7178978-3-89472-714-7