Kammerer, Dietmar2018-09-242018-09-242012978-3-8394-1673-0https://mediarep.org/handle/doc/2028Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1927'>Dietmar Kammerer: <i>Vorwort. Vom Publicum</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1928'>Lars Blunck: <i>Biertrinken als höchste Kunstform? Zur Formierung des Publikums in Relationaler Kunst</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1929'>Sebastian Gießmann: <i>Die Öffentlichkeit der Verschwörung. Ästhetik und politische Ökonomie bei Mark Lombardi</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1933'>Eva Kernbauer: <i>Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück)</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1931'>Bettina Brandl-Risi: <i>Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1964'>Winfried Pauleit: <i>Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1961'>Hans Dickel: <i>Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1959'>Annette Homann: <i>Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1990'>Knut Ebeling: <i>Stadien/Medien. Eine Archäologie des Public Viewing</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1989'>Oliver Marchart: <i>Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum im Anschluss an Jacques Rancière, Dan Graham, Alfredo Jaar und Colectivo Situaciones</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1992'>Marita Tatari: <i>Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? Über Autonomieästhetik am Beispiel des Realitätstheaters von Rimini Protokoll</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1994'>Leander Scholz: <i>Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1988'>Sandra Man: <i>»Eine Sendung für Alle und Keinen«</i></a></li> </ul>deuÄsthetikästhetische PraxisKulturKunstKunstgeschichteKunstwissenschaftFernsehenÖffentlichkeitPolitikpolitische KunstRezeptionTheater700Vom Publicum. Das Öffentliche in der Kunst10.25969/mediarep/99010.14361/9783839416730http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1927http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1928http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1929http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1933http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1931http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1964http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1961http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1959http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1990http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1989http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1992http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1994http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1988https://mediarep.org/handle/doc/6275