Kessler, FrankLenk, SabineLoiperdinger, Martin2021-05-212021-05-2120043-87877-793-0https://mediarep.org/handle/doc/16676<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16010'>Frank Kessler et al.: <i>Editorial</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16011'>Helmut H. Diederichs: <i>Kino und die Wortkünste. Zur Diskussionen der deutschen literarischen Intelligenz 1910 bis 1915</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16013'>Sabine Lenk: <i>Eine Filmidee von Luise del Zopp - das »kinematographische Manuskript« als Vorläufer des heutigen Drehbuchs</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16014'>Redaktion Die Feder: <i>Texte für Kinematographenfilms (1913)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16015'>Jürgen Kasten: <i>Kohärente Konstruktionen des Kolossalen. Zur Theorie und Frühgeschichte des Drehbuchs in Deutschland bis ca. 1914</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16016'>Peter Paul: <i>Vom Schreiben eines Filmsstücks - Tips von Peter Paul (1914)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16017'>Sabine Lenk: <i>»Ich schrieb ein Stück für den Rollfilm.«. Das Urheberrecht vor dem Ersten Weltkrieg in Deutschland und Frankreich</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16018'>Katrin Barkhausen: <i>Private Darstellungen von Filmschauspielern in Berliner Illustrierten der 1910er Jahre</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16019'>Stephen Bottomore: <i>»Devant le cinématographe« The Cinema in French Fiction (1896-1914)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16020'>Frank Kessler: <i>Kafka, Brescia, die Aeroplane und die Kinematographie</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16021'>Julio Montero, María Antonia Paz: <i>Kinematographen in Madrid (1896-1900). Mediengeschichtliche Hinweise aus der Tagespresse</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16022'>Tjitte de Vries: <i>Arthur Melbourne-Cooper (1874-1961). A Documentation of Sources Concerning A British Film Pioneer</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16024'>Frank Kessler et al.: <i>Medienhistorische Erleuchtungen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16025'>Sabine Lenk: <i>Helmut H. Diederichs (Hg.): Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16026'>Stephen Bottomore: <i>Brigitte Schulze: Humanist and Emotional Beginnings of a Nationalist Indian Cinema in Bombay. With Kracauer in the Footsteps of Phalke</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16027'>Frank Kessler: <i>Dominique Nasta, Didier Huvelle (Hg.): Le son en perspective: nouvelles recherches / New Perspectives in Sound Studies</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/16028'>Annette Deeken: <i>Jens Ruchatz, Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion</i></a></li> </ul>deu1910er JahreAutorschaftDrehbuchFilmgeschichtefrüher FilmFrühes Kinogeistiges EigentumLiteraturverfilmungMedienvergleich791Wort und Bild10.25969/mediarep/158391024-1906