Wentz, Daniela2020-05-222020-05-222019https://mediarep.org/handle/doc/14753Sind Web-Meme als integraler Bestandteil digitaler (Bild-)Kultur nicht mehr wegzudenken, hat ihr Stellenwert im Kontext politischer Auseinandersetzung in den letzten Jahren doch eine völlig neue Dimension erreicht. Insbesondere als Instru-mente rechter Politik und Vehikel rechtsextremer Botschaften sind sie hier in der jüngeren Zeit dominant in Erscheinung getreten. Anhand von zwei Beispielen, dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 und dem Attentat von Christchurch 2019, analysiert der Beitrag aus medienwissenschaftlicher Perspekti ve die Mechanismen, die sie für politische Zwecke zurzeit so zentral machen.Although memes have become an integral part of digital culture, they have reached a completely new dimension in the context of political debate in recent years. Especially as instruments of right-wing politics and vehicles of far-right extremist messages, they have become dominant in recent times. On the basis of two examples, the American presidential election campaign of 2016 and the Christchurch-mass shooting in 2019, the article analyses the mechanisms that make them so central for political purposes.deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericAlt-Rightdigitale KulturBildkulturMemeViralitätInstrumentalisierungStrategieNeue RechteRassismusMisogynieFaschismusReproduzierbarkeitFilmPolitik4chan8chan320Krieg der Trolle. Digitale Reproduzierbarkeit und ›Memetic Warfare‹Donald Trump10.25969/mediarep/13811nbn:de:hbz:467-157501619-1641