Institut für immersive Medien (ifim)2022-04-222022-04-222016978-3-89472-977-6https://mediarep.org/handle/doc/19131Das JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten». Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem Besprechungen relevanter Medien und Publikationen zum Thema Immersion.<h4>Editorial</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19132'>Thomas Heuer und Patrick Rupert-Kruse: <i>Interfaces – Netze – Welten</i></a></li> </ul> <h4>Artikel</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19137'>Alice Soiné: <i>Interface als Strategie visueller Selbstorganisation. Sichtweisen einer Anthropologie des Medialen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19138'>Christine Schranz: <i>Die Karte als Interface</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19139'>Marc Bonner: <i>Erkundung als virtuell-fiktionale Immersionsstrategie. Das prospect pacing der Open-World-Computerspiele als Spiegel nicht linearer Spielereinbindung</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19140'>Thomas Heuer: <i>Interaktives Erzählen in offenen Spielwelten</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19141'>Thilo Hagendorff: <i>Virtual-Reality-Datenbrillen im Spannungsfeld zwischen Empathie- und Isolations-Maschinen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19142'>Ulrike Spierling: <i>Eingebunden in die Geschichte eines Ortes. Mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19143'>Philipp Sack: <i>Grapschend betrachten. Immersion und Opazität bei der Vermittlung eines interaktiven «Demonstrationsraums» via Augmented Reality im Museum</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19144'>Tim Othold: <i>Das Internet der Dinge als mediale Atmosphäre</i></a></li> </ul> <h4>Rezensionen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19133'>Cäcilia Sauer: <i>Ein skurriler Drogentrip. Ein Blick auf die Steuerung des Videospiels DARK DREAMS DONT’T DIE</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19134'>Matei Chihaia: <i>Les médias immersifs informatisés: raisons cognitives de la ré-analogisation von Marcin Sobieszczanski</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19135'>André Vollmer: <i>«Hackers und Dichter sind Komplizen». Alban Nikolai Herbsts Wirklichkeitshack in der Erzählung Isabella Maria Vergana</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19136'>André Vollmer et al.: <i>POKÉMON GO: Zeitzeuge, Medienkonvergenz und Möglichkeiten von Mixed-Reality</i></a></li>deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericBenutzeroberflächeInterfaceImmersionInteraktionInteraktivitätaugmented realityvirtual realitymixed realityinteractivity770Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten10.25969/mediarep/181451869-7178https://mediarep.org/handle/doc/5395