Segeberg, Harro2020-08-142020-08-142009978-3-89472-673-7http://d-nb.info/991498895https://mediarep.org/handle/doc/15160Der Band behandelt das Verhältnis zwischen Bild und Abbild.<ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14298'>Harro Segeberg: <i>Referenzen</i></a></li> </ul> <h4>Eröffnung: Perspektiven der Referenz</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14299'>Rüdiger Maulko: <i>Referenz und Computerbild. Synthetischer Realismus in den Bildmedien</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14300'>AG Medienwissenschaft und Wissenschaftsforschung«: <i>«Hot Stuff»: Referentialität in der Wissenschaftsforschung</i></a></li> </ul> <h4>Sektion I: Referenz und Historiographie</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14301'>Wolfgang Fuhrmann: <i>Ethnographie und Film in Deutschland. Anmerkungen zu einem vergessenen Teil deutscher Mediengeschichte</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14302'>Nina Gerlach: <i>Der Tierfilm zwischen Repräsentation und Simulation. Aktuelle Tendenzen</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14303'>Joan Kristin Bleicher: <i>Das Private ist das Authentische. Referenzbezüge aktueller Reality-Formate</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14304'>Christian Hißnauer: <i>living history – Die Gegenwart lebt. Zum Wirklichkeitsbezug des Geschichtsformates</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14200'>Ursula von Keitz: <i>Drama der Dokumente. Zur Referenzproblematik in Andres Veiels Film DER KICK</i></a></li> </ul> <h4>Sektion II: Hybride</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14201'>Henning Wrage: <i>Wahrheit im Fernsehen. Die dokumentarisch-fiktionalen Hybriden des Deutschen Fernsehfunks</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14202'>Caroline Elias, Thomas Weber: <i>Defekt als Referenz. Von neuen Hybrid-Formaten zum Verfall der Doku-Kultur</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14203'>Andreas Wagenknecht: <i>Filminterne Beglaubigungen und Kontextualisierungen von Re-Enactments im dokumentarischen Fernsehen</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14204'>Thomas Waitz: <i>Geschehen/Geschichte. Das Dokudrama bei Hans-Christoph Blumenberg</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14205'>Matthias Steinle: <i>Im Nebel postmodernen Dokumentarfilms – Errol Morris: THE FOG OF WAR (2003)</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14206'>Franziska Heller: <i>Prozessuale Authentisierungsstrategien im Zeichen zeitlicher Paradoxien: Deleuze und Dokumentarfilm. Überlegungen am Beispiel von RP Kahls MÄDCHEN AM SONNTAG (2005)</i></a></li> </ul> <h4>Sektion III: Kritischer Dokumentarfilm</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14207'>Peter Zimmermann: <i>Camcorder Revolution – Videoaktivisten und internationale Öffentlichkeit</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14208'>Kay Hoffmann: <i>Von der Rückkehr des Politischen im Dokumentarfilm</i></a></li> </ul> <h4>Sektion IV: Vernetzte Referenzen</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14209'>Martin Doll: <i>‹Dokumente›, die ins Nichts verweisen? TV-Fälschungen als Indikatoren der Modi journalistischer Wahrheitsproduktion</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14211'>Susanne Regener: <i>Filmisches Selbstportrait. Max Kestners Dokumentarfilm REJSEN PA OPHAVET als Reflexion auf den aktuellen Authentizitätscode</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14212'>Karin Bruns: <i>Archive erzählen. Weblogs, V-Blogs und Online-Tagebücher als dokumentar-fiktionale Formate</i></a></li> </ul>deuIn CopyrightWirklichkeitReferenzDokumentarfilmAuthentizität791Referenzen. Zur Theorie und Geschichte des Realen in den Medien10.25969/mediarep/14192