Simond, Stefan HeinrichKlös, TobiasZimmermann, Felix2021-11-232021-11-232018-08-12https://mediarep.org/handle/doc/17853Digitale Spiele erlauben uns, die Vergangenheit zumindest vermeintlich zu spüren. Das Klirren metallner Schilde, das Knistern des Feuers im gothischen Herrenhaus oder die antiken Ruinen, in denen kostbare Schätze lauern – die Atmosphäre vergangener Zeiten umgibt uns beständig. Unser Gast Felix Zimmermann befasst sich dezidiert mit der Konstitution dieser Atmosphären und ihrer kontemporären Relevanz. Mit uns spricht er über die Entwicklung seines theoretischen Konzepts. Außerdem geht es um die ‚Babe-Duelle‘ der GameStar, sexistische Arbeitsumgebungen bei Entwicklerstudios und Hakenkreuze.01:53:11audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielGeschichteVergangenheitSexismusGame Studiesvideo gamehistorysexism794.8Pixeldiskurs-Podcast #107 – Vergangenheitsatmosphären (mit Felix Zimmermann)10.25969/mediarep/16942WOLFENSTEINTHROUGH THE DARKEST OF TIMESATTENTAT 1942