Peters, SibylleSchäfer, Martin Jörg2018-09-242018-09-2420063-89942-354-2https://mediarep.org/handle/doc/2084Die »intellektuelle Anschauung« erhebt um 1800 die Beziehung von Begriff und Bild zum Ausgangspunkt von Erkenntnis. Dabei wird problematisch, wie die Übereinstimmung von Begriff und Bild, die in der klassischen rhetorischen Evidenz noch garantiert war, verfasst sein kann. Aus dieser Konstellation entwickelt sich eine Vielzahl epistemischer Techniken zur Erzeugung von Evidenz. Die Beiträge des Bandes untersuchen diesen Komplex, die Vorgeschichte seit der Renaissance und die Nachspiele in der Gegenwart aus der Perspektive von Literatur-, Medien- und Theaterwissenschaft, Philosophie, Kunst- und Wissenschaftsgeschichte.<ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2352'>Sybille Peters, Martin Jörg Schäfer: <i>Intellektuelle Anschauung – unmögliche Evidenz</i></a></li> </ul> <h4>Rhetorik der Anschauung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2354'>Rüdiger Campe: <i>Epoche der Evidenz. Knoten in einem terminologischen Netzwerk zwischen Descartes und Kant</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2357'>Ekkehard Knörer: <i>Ingeniöse Anschauung. Das ›phaenomenon‹ in Alexander Gottlieb Baumgartens Ästhetik</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2372'>Kia Vahland: <i>Wunschbilder und Augenschein. Zur Funktion innerer und äußerer Bilder bei Pietro Bembo, in Castigliones »Hofmann« sowie in der lyrischen Malerei der Frühen Neuzeit</i></a></li> </ul> <h4>Aisthesis und Diskurs</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2373'>Jocelyn Holland: <i>»Eine Art Wahnsinn«. Intellektuelle Anschauung und Goethes Schriften zur Metamorphose</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2374'>Peter Brandes: <i>Wackenroder und die Kunst der inneren Schau</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2375'>Dieter Mersch: <i>Sprache und Aisthesis. Heidegger und die Kunst</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2391'>Ulrich Plass: <i>Zum Verhältnis von Begriff und Anschauung in Adornos Ästhetik</i></a></li> </ul> <h4>Kunst und Demonstration</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2395'>Claudia Blümle: <i>Abstrakte Anschauung. Physiologie und Kunstbetrachtung bei Carl Gustav Carus</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2396'>Martin Jörg Schäfer: <i>Passivität und Augenschein. Zur medialen Apparatur der Guckkastenbühne um 1800</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2397'>Thomas Weitin: <i>Unmittelbare Anschauung. Legitimation durch Verfahren in der Literaturtheorie des 18. Jahrhunderts</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2398'>Sibylle Peters: <i>Von der Kunst des Demonstrierens. Zur Figuration von Evidenz in der Performance des Vortrags</i></a></li> </ul> <h4>Zahlen- und Menschenbilder</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2414'>Paul Fleming: <i>Die üblichen Verdächtigen. Das Bild des Kriminellen bei Quételet und Galton</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2420'>Burkhardt Wolf: <i>Zwischen Tabelle und Augenschein. Abstraktion und Evidenz bei Franz Kafka</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2421'>Elke Siegel: <i>Bildersturm. Imagination und Traum bei Binswanger und Foucault</i></a></li> </ul> <h4>Gegenwartstechniken von Evidenz</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2422'>Avital Ronell: <i>testing 1 …, 2 …, 3 …</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2433'>Gabriele Brandstetter: <i>Inventur: Tanz. Performance und die Listen der Wissenschaft</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2436'>Ulrike Bergermann: <i>Tastaturen des Wissens. Haptische Technologien und Taktilität in medialer Reproduktion</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2439'>Kai van Eikels: <i>Meisterschaft. Von den Wissenshandlungen zu den Evidenztechniken und weg vom Geliebten</i></a></li> </ul>deuBildRhetorikAnschaulichkeitWissenEvidenzKulturKunstKulturtheorieKunsttheorieÄsthetikMedienkunstKulturwissenschaft100»Intellektuelle Anschauung«. Figurationen von Evidenz zwischen Kunst und Wissen10.25969/mediarep/142510.14361/9783839403549http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2352http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2354http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2357http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2372http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2373http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2374http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2375http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2391http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2395http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2396http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2397http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2398http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2414http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2420http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2421http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2422http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2433http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2436http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2439