Institut für immersive Medien (ifim)2022-04-222022-04-222015978-3-89472-714-7https://mediarep.org/handle/doc/19145Das JAHRBUCH IMMERSIVER MEDIEN erscheint seit 2011 jährlich mit deutschen und englischen Beiträgen unter einem Themenschwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe behandelt das Thema «Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und arbeiten mit immersiven Medien». Sie enthält neben themenbezogenen Artikeln zudem einen Bericht aus der Forschung und Besprechungen relevanter Medien/Publikationen zum Thema Immersion.<h4>Editorial</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19146'>Patrick Rupert-Kruse: <i>Amalgamierung/ Konfluenz/ Konvergenz</i></a></li> </ul> <h4>Artikel</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19148'>Frank Steinicke & Gerd Bruder: <i>Im Selbstversuch 24 Stunden in der virtuellen Realität</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19149'>Dawid Kasprowicz: <i>Lebenstreue Medien. Von immersierten Körpern zu digitalen Menschmodellen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19150'>Christoph Ernst: <i>Transitivität und immersive Formen des Films. Eine Skizze am Beispiel von INCEPTION</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19151'>Isabella Beyer: <i>360°-Darstellungskonzepte im Wandel der Zeit</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19152'>Stephan Günzel: <i>Von der Illusion zur Involvierung. Geschichte und Systematik der Begriffe Präsenz und Immersion</i></a></li> </ul> <h4>Forschung und Lehre</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19153'>Thomas Heuer & Patrick Rupert-Kruse: <i>Virtuelle Realität als Forschungsfeld. Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für Immersive Medien</i></a></li> </ul> <h4>Rezensionen</h4> <ul> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19154'>Jürgen Rienow: <i>Die 360°-Fulldome-Show POLARIS vom Planetarium St. Etienne</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19155'>Florian Retiet: <i>Immersive Welten in Videospielen. Eine Rezension zu RED DEAD REDEMPTION und anderen faszinierenden Welten in Videospielen</i></a></li> <li><a href='https://mediarep.org/handle/doc/19147'>André Vollmer: <i>Story und Game-Design im Zusammenspiel. Die immersive Kraft der Narration im Horror-Video-Spiels WHITE NIGHT</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericImmersionTechnologieVirtuelle RealitätVideospielFilmTechnologie360-Grad-VideoRezensionimmersive mediatechnologyvirtual realitymoviegame770Die mediatisierte Gesellschaft: Leben und Arbeiten mit immersiven Medien10.25969/mediarep/18159INCEPTIONPOLARISREAD DEAD REDEMPTIONWHITE NIGHT1869-7178