Robnik, Drehli2019-05-152019-05-152009978-3-85132-557-7https://mediarep.org/handle/doc/4491Von G. W. Pabsts Thriller aus dem Jahr 1955 bis zum heutigen Geschichtsfernsehen, von der dramatischen Miniserie bis zum letzten Hollywood-Film Valkyrie mit Tom Cruise: Kino- und TV-Bilder arbeiten den Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 in immer neuen Sinnzusammenhängen um. Diese Inszenierungen versinnlichen jeweils ein Verständnis, eine Zeit- und Affektlogik von Nationalsozialismus, Geschichte und Politik: Stauffenberg, der Hitler-Attentäter mit Handprothese und Augenklappe, erscheint als Modernisierungsverächter oder Modelleuropäer, Republikaner oder Rebell, biopolitischer Normtypus oder Kreativarbeiter.deuFilmtheoriePolitische TheorieZeitgeschichteHolocaustNachträglichkeitHistorienfilmGeschichtsfernsehenNationalsozialismusWiderstandMindgame-FilmAffekttheorieDekonstruktionZwanzigster Juli <Motiv>791Geschichtsästhetik und Affektpolitik. Stauffenberg und der 20. Juli im Film 1948 - 2008Claus Schenk von StauffenbergAdolf HitlerGuido KnoppBryan SingerGeorg Wilhelm PabstGilles DeleuzeJacques Rancière10.25969/mediarep/3736VALKYRIE