Großmann, StephanieKlimczak, PeterTriebe, Claudia2020-08-242020-08-242010https://mediarep.org/handle/doc/15506Filmschaffende erzeugen durch eine bedeutungsvolle narrative Struktur, eine vielschichtige Inszenierung der Charaktere aber auch durch ihre visuelle, akustische und rhythmische Gestaltung ein komplexes emotionales Filmdesign und evozieren ein kognitives und emotionales Filmerlebnis. Die verschiedenen Ansätze der Filmkognitivisten sowie der vorhandenen filmwissenschaftlichen Emotionsforschung nicht außer Acht lassend, richtet dieser Beitrag den Fokus auf das filmische Gesamtwerk von Peter Jackson hinsichtlich der Kompositionen audiovisueller Gestaltungsmittel, um Erkenntnisse zu ermitteln, wie und wodurch der Einsatz filmtechnischer Stilmittel die Involvierung des Publikums in das filmische Geschehen und die Evozierung von Emotionen, Stimmungen und affektiven Reaktionen zur Folge hat.deuIn CopyrightFilmästhetikFilmanalyseRegisseurs791Unentwegt bewegt – im ›Cabinet‹ des Peter Jackson. Emotionalisierung durch filmische Kompositionen fiktionaler WeltenPeter Jackson10.25969/mediarep/14533978-3-89472-553-2https://doi.org/10.25969/mediarep/14364