Simond, Stefan HeinrichBalduf, NataschaBreitlauch, Linda2021-11-232021-11-232020-02-09https://mediarep.org/handle/doc/17922Als erzählende Medien waren Computerspiele lange Zeit umstritten – funktioniert eine ergreifende Geschichte nicht in linearen Medien wie Film und Fernsehen besser? Wir haben Linda Breitlauch, Professorin für Intermedia Games an der Hochschule Trier, zu Gast, die in ihrem Gastvortrag an der Philipps-Universität Marburg argumentiert: Spiele müssen den Mut aufbringen, ihr interaktives Erzählpotenzial zu nutzen; nicht nur, um die Erwartungshaltung von Spieler_innen zu erfüllen, sondern auch, um sie zu enttäuschen und neue Wege zu gehen. Außerdem geht es um die Brexit-Dystopie Not Tonight, um die Diversifikation des Streaming-Markts und die neue Spiritualität.01:24:50audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielinteraktives ErzählenInteraktivitätNarrationStreamingGame Studiesvideo gameinteractivityinteractive narrativesstorytelling794.8Pixeldiskurs-Podcast #176 – Die Zukunft des interaktiven Erzählens (mit Prof. Dr. Linda Breitlauch)10.25969/mediarep/17011THE SIMS