Brauerhoch, AnnetteEke, Norbert OttoWieser, RenateZechner, Anke2019-06-172019-06-172017978-3-7705-5627-4https://mediarep.org/handle/doc/4637In den bisherigen Bänden der Schriftenreihe »Automatismen« widmeten sich Forscher aus den Kulturwissenschaften, der Medienwissenschaft, Psychologie, Soziologie und der Informatik den Erscheinungsformen von Automatismen. Der neueste Band nähert sich ihnen aus der entgegengesetzten Perspektive der Entautomatisierung und ihrer Bedeutung für die Veränderung etablierter Strukturen. Die Beiträge fragen u.a., ob und inwiefern Entautomatisierung mit der strukturbildenden Funktion von Automatismen zusammenhängt, ob und welche geregelte Rolle Zäsuren und Singularitäten in beider Beziehung spielen oder ob sich Momente der Entautomatisierung subjektiv verorten lassen.<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4030'>Annette Brauerhoch et al.: <i>Entautomatisierung. Zur Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Algorithmen: Zufall und Regel</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4031'>Dieter Mersch: <i>Ordo Ab Chao/Order from noise. Überlegungen zur Diskursgeschichte der Kybernetik</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4032'>Laura U. Marks: <i>Thinking like a carpet: embodied perception and individuation in algorithmic media</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4033'>Renate Wieser: <i>The work of art in the age of the universal machine. Introducing Amy Alexander and Carmin Karasic</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4034'>Amy Alexander: <i>SVEN (Surveillance Video Entertainment Network): Looking Back and Forward</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4035'>Carmin Karasic: <i>Promoting the social over the media through art</i></a></li> </ul> <h4>Vorstellungsräume: Paradoxien kinematografischer Automatismen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4036'>Annette Brauerhoch: <i>Projektion und Illusion – Wahrnehmung im Kino</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4037'>Michaela Ott: <i>Entautomatisierende Affizierungen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4038'>Anke Zechner: <i>Stillstand der Narration und Wahrnehmung der Dinge – Entautomatisierung im Kino</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/4039'>Chris Tedjasukmana: <i>Mechanische Verlebendigung – Eine Genealogie des Kinos</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3922'>Ute Holl: <i>Vom Teuflischen, der Kybernetik und der Ethik des Kinos in Robert Bressons LE DIABLE PROBABLEMENT (1977)</i></a></li> </ul> <h4>Politiken der Intervention: Theorie, Theater, Öffentlichkeit</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3923'>Drehli Robnik: <i>Im Streit mit Jacques Rancière: Politiktheoretische Spiel- und Arbeitseinsätze – und Abbrüche – in der Filmästhetik (von Eisenstein bis SUPERBAD)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3924'>Martin Doll: <i>Kritik als „Befreiung des Denkens“: Foucaults Politik der Entautomatisierung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3925'>Christopher Balme: <i>Ereignis und Öffentlichkeit im postdramatischen Theater</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3926'>Norbert Otto Eke: <i>„Was ist. Spielen wir weiter?“ Praktiken der Entautomatisierung im Theater Heiner Müllers</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3927'>Irina Kaldrack: <i>Loopdiver: Getaktetes Bewegungsstottern als entautomatisierende Automatismen?</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3928'>Heike Derwanz: <i>Nach allen Regeln der Kunst? Entautomatisierungsstrategien vor ihrem Scheitern auf dem Markt</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/3929'>Lioba Foit, Timo Kaerlein: <i>Hacking Politics: „Bending the flows of power, but keeping the currents on“?</i></a></li> </ul>deuKunstFilmTheaterAutomationAutomatismusInterdisziplinaritätFormalismusVerfremdung792Entautomatisierung10.25969/mediarep/3874nbn:de:hbz:466:2-28545