Böhn, AndreasMöser, Kurt2018-09-252018-09-252010978-3-86644-474-41869-7194https://mediarep.org/handle/doc/3126Nostalgie wurde bisher als allgemeine kulturelle Erscheinung, aber kaum in ihrer Relation zur technologischen Entwicklung betrachtet. Der Band enthält neben Beiträgen zur Relevanz von alten Technologien Analysen zu drei technischen Feldern: Mobilität (Auto und Bahn), Architektur und Städtebau (reale und virtuelle Retro-Räume, Historismen in Konstruktion und Design sowie postapokalyptische nostalgiegeladene Utopien) und technische Medien (Photographie, Film und Videospiele).<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=12'>Andreas Böhn, Kurt Möser: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=20'>Kurt Möser: <i>Fortdauer und Wiederkehr des Alten in der Technik</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=44'>Thomas Meyer: <i>Form follows nothing? Auf der Suche nach Techniknostalgie am Auto</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=52'>Rolf-Ulrich Kunze: <i>Kleine Welten oder wie deutsch kann man in H0 sein? Modellbahnnostalgie zwischen Markt und Identität an deutsch-deutschen Beispielen</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=76'>Ulrich Gehmann: <i>Retro-Räume</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=96'>Elisabeth Bergmann: <i>Der Architekt als rückwärts gekehrter Prophet? Historisierungen und Nostalgisierungen in der Architektur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=132'>Henry Keazor: <i>MORTAL ENGINES und INFERNAL DEVICES: Architektur- und Technologie-Nostalgie bei Philip Reeve</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=152'>Andreas Böhn: <i>Mediennostalgie als Techniknostalgie</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=170'>Silke Arnold-de Simine: <i>Mediennostalgie als Medienkritik in W.G. Sebalds AUSTERLITZ (2001)</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=186'>Dominik Schrey: <i>Mediennostalgie und Cinephilie im Grindhouse-Doublefeature</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/3126/Boehn_Moeser__2010_Techniknostalgie_.pdf#page=200'>Sebastian Felzmann: <i>Playing Yesterday: Mediennostalgie und Videospiele</i></a></li> </ul>deuTechnikgeschichteArchitekturAutomobilLiteraturalte TechnologieFilmFotografieGamesMediennostalgieRetrotechnologieTechniknostalgie791Techniknostalgie und Retrotechnologie10.5445/KSP/100001557510.25969/mediarep/3017