Mayer, Henning2021-07-302021-07-302020https://mediarep.org/handle/doc/17217Der Beitrag versucht den Einsatz von spielerischen Anreizmechanismen (Gamification, Serious Games) in ernsten Angelegenheiten (z.B. des Recruitings oder der Kundenbindung) als Schwellenzustand zu verstehen, der Nutzer_Innen dadurch zur fortlaufenden Beteiligung motiviert, dass er ›Entdeckungsgelegenheiten‹ ohne Risiko verspricht. Hierzu wird am Beispiel von alten und neuen Kriegsspielen eine Heuristik erarbeitet, die das paradoxe Nebeneinander von Spiel und Ernst in ein handlungstreibendes Nacheinander von motivierenden Entdeckungsgelegenheiten und spielerischen Rückzugsräumen übersetzt.The present article aims to sketch the use of game-based incentive mechanisms in serious matters (e.g. in the context of recruiting or customer retention) as a threshold state that motivates users to participate on an ongoing basis by promising opportunities for being ›discovered‹ without taking any risk. For this purpose, a heuristic is developed using the example of ancient and modern war games, which translates the juxtaposition of game and seriousness into an addictive succession of motivating opportunities for discovery and playful retreat spaces.deuSpielKriegsspielSimulationSerious GamesGameplayGames Studies794Soziale Vexierbilder: Zur motivierenden Verklammerung von Spiel und Ernst in virtuellen Beobachtungsarenen10.25969/mediarep/163581614-0885