Klung, KatharinaTrenka, SusieTuch, Geesa MarieDibiasi, Alexander2020-08-242020-08-242013https://mediarep.org/handle/doc/15574Der Aufsatz beschäftigt sich mit zwei unterschiedlichen Auffassungen von Politik, nämlich jener von Jacques Rancière einerseits und einer allgemein gebräuchlichen andererseits, sowie ihrer kombinierten Verwendung zur Untersuchung politischer Vermittlung im Kino. Ein Zusammendenken zweier divergierender Politikbegriffe, welches zu einer umfassenden Analyse politischer Inhalte beitragen kann. Anhand der beiden Comicverfilmungen THE DARK KNIGHT (USA/GB 2008) und X-MEN: THE LAST STAND (CDN/USA 2006) wird eine solche dann, in prägnanter Form, praktisch umgesetzt. Auf einen Verweis auf die politische Relevanz von Comicverfilmungen wird dabei nicht verzichtet.deuIn CopyrightComicFilmAdaptionPolitikFilmästhetikFilmanalyse791Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter ComicverfilmungenBrett RatnerChristopher Nolan10.25969/mediarep/14601THE DARK KNIGHTX-MEN: THE LAST STANDX-MEN: DER LETZTE WIDERSTAND978-3-89472-765-3https://doi.org/10.25969/mediarep/14366