Kiefer, Klaus H.2021-08-032021-08-032014https://mediarep.org/handle/doc/17405GANGNAM STYLE ist ein ironisches Kunstmärchen, das von dem Wunsch des armen Helden (alias Psy) seinen Anfang nimmt, das sagenhafte ›Gangnam‹ (konkret: ein superreicher Stadtteil von Seoul) zu erobern. Da der Märchen-held kein Pferd besitzt, erfindet er einen Pferde- bzw. Reitertanz, er wird ge-wissermaßen zum ›Kentaur‹. Dennoch sind seine Errungenschaften blamabel. Selbst in dem von ihm erfundenen Tanz wird er von einem authentischen Gangnam-Jüngling übertrumpft, der mehr noch als ein Pferd einen Merce-des-SLK mit 184 Pferdestärken sein eigen nennt. Der ›Hans im Unglück‹ findet jedoch sein ›Königreich‹ in Gestalt einer U-Bahn-Prinzessin. Seine Traumfrau, deren Tugenden er von Anfang an propagiert, entspricht freilich einem auch in (Süd-) Korea recht konventionellen Rollenbild, dem er selber verpflichtet ist: Tagsüber wird anständig gearbeitet, zur Nacht hin erfolgt ein ›switching‹ des Verhaltenscodes zur ausgelassenen Sinnesfreude hin. Der Held gibt sich mit dieser erotischen Erfüllung zufrieden, ohne je ganz nach ›Gangnam‹ ge-langt zu sein, also z.B. eine Millionärstochter als Braut erworben zu haben. »Oppan Gangnam Style« fungiert eingangs als imperativer Impuls des Hel-den, zugleich als das leitende Prinzip des gesellschaftlichen Erfolgs, quasi als mythischer ›Big Brother‹, von dem der Held schließlich zu profitieren sucht, indem er gegenüber der umworbenen jungen Frau selber in die Rolle des ›Oppan‹, des kompetenten ›älteren Bruders‹ schlüpft.GANGNAM STYLE is an ironic arts-fairy story originating from the desire of a needy hero (alias Psy) to conquer the famous ›Gangnam‹ (an extremely afflu-ent district in Seoul). Since the hero of the fairy story cannot afford a horse as opposed to the rich Gangnam people, he creates a horse-, or rather a horse rider-dance and thereby turns into a ›centaur‹. Despite this, his achievements are mediocre. He is even beaten at the execution of the dance he developed by a young, authentic Gangnam citizen who owns more than one horse in the shape of a Mercedes SLK with 184 ›horse‹ power. However, ›Unlucky Hans‹ finds his ›Empire‹ in the guise of a ›Subway Princess‹. His dream lady, whose virtues he propagates from the very beginning, corresponds to an everyday, common girl even by (South-)Korean standards and is in accordance with his own commitments: thorough work during the day and a ›switching‹ at night of the code of behavior to hedonism. The hero is satisfied with this romantic accomplishment without himself having become a genuine ›Gangnam‹ insid-er, that is for example, by securing as a bride the daughter of a millionaire. »Oppan Gangnam Style« initially functions as an imperative impulse of the hero. At the same time it is the leading principle of success in that society, in other words the mythical ›Big Brother‹, whom the hero tries to take advantage of by himself transforming into the role of ›Oppan‹, the competent ›older (big) brother‹, in order to court the young lady.deuK-PopMusikNarrationBildMusikvideoStrukturanalysemusicmusic video780GANGNAM STYLE erklärt. Ein Beitrag zur deutsch-koreanischen VerständigungPsy10.25969/mediarep/16529GANGNAM STYLE1614-0885