Njanjo, Burrhus2021-05-262021-05-262021https://mediarep.org/handle/doc/16699Abdellatif Kechiche, ein französischer Regisseur mit nordafrikanischer Migrations­geschichte, gilt heutzutage als Galionsfigur des französischen Kinos. Seine verschiedenen Césars und Preise in Cannes bestärken dies. In diesem Beitrag möchte ich die progressive und innovative Filmästhetik Kechiches innerhalb der französischen Filmlandschaft beschreiben. Französische Regisseur_innen mit nordafrikanischer Einwanderungserfahrung werden meistens als Regisseur_innen des cinéma beur abgestempelt. Im Folgenden wird gezeigt, wie es Kechiche durch seine spezifische Filmästhetik gelingt, ein solches ethnisches Klassifizierungsmuster zu überwinden und wie sich seine Positionierung innerhalb des französischen National Cinema rekonstruieren lässt. Anhand des praxisorientierten Ansatzes des kulturellen Feldes von Pierre Bourdieu wird aufgezeigt, wie sich Kechiches ästhetische Positionierung aus der Übernahme, der Weiterentwicklung bzw. dem Abstand von manchen Positionen aus seinem nationalen Feld herausbildet.deuFranzösischer FilmÄsthetik791Abdellatif Kechiche und die französische FilmlandschaftAbdellatif Kechiche10.25969/mediarep/158612512-8086