Großmann, StephanieKlimczak, PeterTrenka, Susie2020-08-242020-08-242010https://mediarep.org/handle/doc/15522Musik und Tanz bilden seit Beginn der Tonfilm-Ära einen ebenso zentralen wie ambivalenten Aspekt der afroamerikanischen Präsenz im US-amerikanischen Mainstreamkino. Dies gilt auch für die Filme von Spike Lee, dem berühmtesten und umstrittensten afroamerikanischen Regisseur der Gegenwart. Der Aufsatz untersucht anhand von drei Filmen – SHE’S GOTTA HAVE IT, MALCOLM X und BAMBOOZLED – wie sich Lee auf die Konventionen des klassischen Hollywood-Musicals bezieht und diese selbstreflexiv kritisiert und neu verhandelt.deuIn CopyrightFilmästhetikFilmanalyseMusicalRegisseur791Spike Lee und das Musical oder Das Ende des Entertainer-SyndromsSpike Lee10.25969/mediarep/14549978-3-89472-553-2https://doi.org/10.25969/mediarep/14364