Treiber, Elena Chiara2021-07-302021-07-302020https://mediarep.org/handle/doc/17196Der Beitrag fasst die in Rezensionen, Aufsätzen und Monographien geäußerten Kritiken an Horst Bredekamps THEORIE DES BILDAKTS von 2010 zusammen und gibt einen strukturierten Überblick über die Beurteilung des Bildakts durch die Fachwelt. Dabei werden Kritikpunkte des Animismus, des Anthropomorphis-mus und der Autoreflexivität von Bildern ebenso behandelt wie Probleme der Theoriebildung, der pseudowissenschaftlichen Rhetorik, dem Verzicht auf Kon-texterschließung und der Strategie einer Profilbildung.The article summarizes the critiques of Horst Bredekamp’s THEORY OF THE IMAGE ACT from 2010 expressed in reviews, essays, and monographs and provides a structured overview of the evaluation of the Image Act by experts. Criticism of animism, anthropomorphism, and the auto-reflexivity of images are addressed along with problems of theory formation, pseudo-scientific rhetoric, the avoid-ance of contextualization, and the strategy of building a profile.deuBildaktBildwirkungBildtheorieBildwissenschaftimage theoryimage act701Das Bild als Subjekt? Eine Zusammenfassung der Kritik an Horst Bredekamps THEORIE DES BILDAKTSHorst Bredekamp10.25969/mediarep/16338THEORIE DES BILDAKTS1614-0885